Guten Tag Herr Dr. Costa, Bitte entschuldigen sie die erneute Frage bezüglich der Schimmelpilzgifte, die bezogen auf den aktuellen Ökotest,bereits im Forum gestellt wurde. Auch ich habe bisher (ich bin in der 18. Ssw) viele (bio) Tomatenprodukte (vor allem passierte Tomaten) gegessen und auch ich habe Angst meinem Baby geschadet zu haben? Sie haben angegeben, dass man bei den Tomaten vor allem auf das Äußere achten sollte, vielen Dank, das werde ich umsetzten! Meine Frage wäre nun aber wie man sich bei allen anderen Tomatenprodukten verhalten sollte, die man nicht von außen beurteilen kann. Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
von L_i_s_a am 29.03.2022, 14:45
Bei allen Tomatenprodukten darf man als VerbraucherIn davon ausgehen, dass "irgend jemand" darauf achtet, dass keine vergammelten Tomaten verarbeitet werden. Nach meiner Erfahrung ist es auch meistens so. Natürlich können Sie bei den passierten Tomaten nicht wissen, wie die Tomaten vor der Verarbeitung ausgesehen haben. Aber das ist auch nicht nötig. Insgesamt ist das Risiko, dass jemand "versiffte" Tomaten mit verarbeitet, gering. Sie dürfen also auch passierte Tomaten essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2022