Guten Tag Herr Dr. Costa, Leider habe ich gestern Tomaten aus einer Packung gegessen, in der ich heute zwei verschimmelte Tomaten entdeckt habe. An den Tomaten die ich gegessen habe, war gestern kein Schimmel zu entdecken… Ich hatte die Tomaten gestern gewaschen und in der Pfanne gebraten. Kann der Kontakt der gegessenen Tomaten mit den verschimmelten negative Folgen für mein Kind haben? Ich bin in der 36. SSw Vielen Dank!
von Ramonaaa am 02.08.2022, 12:51
Wenn eine Tomate in einer Packung verschimmelt ist, kann man davon ausgehen, dass die anderen Tomaten auch sehr bald ungenießbar sind. Schimmel bildet sich gerade jetzt, bei diesen hohen Außentemperaturen sehr rasch und Obst und Gemüse werden schnell befallen. Da die ersten Tomaten am Vortag in Ordnung waren, Sie sie gut gewaschen und danach in der Pfanne gebraten haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Irgend eine Gefahr für Ihr Baby bestand nicht. Die restlichen Tomaten sollten Sie aber entsorgen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2022