Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konventionelles Hähnchenfleisch zu essen oder ist die Belastung mit Antibiotika etc. hier zu groß? Des Weiteren habe ich gehört, dass man Erdbeeren am besten von Pestiziden befreit, in dem man sie in Essig und Backpulver einlegt und anschließend nochmal abbraust. Stimmt das? Können Listerien/Toxoplasmen und andere in der SS gefährliche Erreger wie CMV über Oberflächen/ Schranktüren/Wasserhähne etc. übertragen werden? Mein Partner und ich haben leider nicht immer dieselben Vorstellungen, wie oft und wie lange man die Hände waschen sollte bevor man diese Gegenstände berührt und ich habe Sorge mich auf diesem Wege zu infizieren. Vielen Dank!
von Silversteinfan am 13.04.2023, 15:32
Abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt dürfen Sie in der Schwangerschaft konsumieren. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie das Fleisch gut durchbraten. Die Geschichte mit den Antibiotika ist zwar ärgerlich, aber von uns beiden nicht zu lösen. Hier ist die einzige Lösung, seltener Fleisch zu essen und darauf zu achten, dass das Fleisch wirklich aus biologischer Haltung stammt. Wenn man eine Rechnung aufstellt und "deutlich weniger Fleisch" dem Preis des Bio-Fleisches gegenüber stellt, könnten wir alle deutlich mehr für das Fleisch bezahlen, ohne zu verarmen. Das ist in der Schwangerschaft schwierig, zumal das Fleisch wichtige Bestandteile (Eiweiß, Fette) enthält, die für die Entwicklung des Ungeborenen wichtig sind. Aber künftig werden wir alle das beherzigen, keine Frage. Die von Ihnen beschriebene Methode, die Erdbeeren mithilfe von Essig und Backpulver zu befreien, halte ich für weit hergeholt. Gut abwaschen sollte völlig ausreichen. Bei Erdbeeren lasse ich allerdings nicht mit mir reden: Erdbeeren sollte man ausschließlich dann essen, wenn die Erdbeerzeit gekommen ist. Und am besten von einem Erdbeerbauern aus der Region kaufen. Als Erdbeer-Fan lege ich mich fest, dass es auf der ganzen Welt keine besseren Erdbeeren als in Deutschland gibt. Wehe, einer widerspricht mir !!! Daher sollte man gerade hier auf Importe, zumal im Winter, Frühling oder im Spätherbst verzichten. CMV wird vor allem durch direkten Kontakt mit Speichel oder Urin übertragen. Auf den von Ihnen genannten Flächen können diese Viren einige Stunden lang überleben und sie sollten daher immer wieder abgewischt werden. Die Infektionsgefahr ist aber geringer als der direkte Weg...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2023