Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus? Melone war vermutlich überreif und auf dem Weg zu faul. Zudem esse ich jeden Morgen 100gr. Haferflocken mit Apfel. Mittags würde ich gerne zusätzlich folgendes Müsli einbauen, Bio: Dinkelweizenvollkornflocken,Rosinen, Weizenvollkornflocken,Hafervollkornflocken, gesüßte bananenchips,Gerstenvollkornflocken,Kokoschips, Cornflakes(Mais,Meersalz, Gerstenmalzextrakt,lecithine), Haselnüsse, Mandeln, getrocknete Apfelstücke, Erdbeeren und Himbeeren(beides gefriergetrocknet). Zutaten gesund und ok? Ist das evtl. Zu viel wegen der 100gr. Haferflocken am Morgen? Ich verwende insges. 800 ml fettarme milch und trinke mittags noch 500ml Buttermilch. Ok?
Mitglied inaktiv - 15.06.2023, 07:35
Die Wassermelone war zwar "frisch aufgeschnitten" aber doch scheinbar überreif. Oder sie hat die vielen Tausend Km aus der Gegend, in der sie herangereift ist, nicht vertragen... Da Sie es gemerkt und nicht weiter gegessen haben, besteht keine Gefahr. Haferflocken mit Apfel ist in der Schwangerschaft unproblematisch, auch wenn es nicht die Zeit für Äpfel ist und diese von ganz weit weg zu uns gebracht werden. Die (geplanten) Zutaten in Ihrem Müsli sind in Ordnung, das dürfen Sie in der Schwangerschaft auch essen. Milch und Buttermilch dürfen Sie trinken, so viel Sie mögen. Eine Mengeneinschränkung gibt es hier nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.06.2023