Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter der Woche jeden Abend Haferflocken mit Milch und Joghurt zu und schneide da auch schon die (gewaschenen) Früchte rein. Selbstverständlich bewahre ich die Dose gut verschlossen im Kühlschrank auf, bevor ich sie am nächsten Tag auf die Arbeit nehme und dort zum Frühstück verspeise. Gehe ich damit ein Risiko hinsichtlich Listeriose bzw. Alkohol ein (z. B. lassen Äpfel Bananen ja schneller gären)? Letztens hatte ich z. B. Äpfel mit Erdbeeren drin und ich fand die Erdbeeren schmeckten anders wie am Vortag.   Vielen Dank und liebe Grüße Flora L. Deine Schwangerschaftswoche: 28
von FloraL am 26.03.2024, 13:27
Es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen und danke Ihnen für die netten Worte.  Wenn Sie Ihr Müsli am Abend zubereiten, es im Kühlschrank aufbewahren und dann am nächsten Vormittag bei der Arbeit verspeisen, sollte eigentlich nichts Schlimmes passieren. Insbesondere besteht keine große Infektionsgefahr. Natürlich ist der Inhalt der Dose nicht steril, also ganz ohne Bakterien und die Bakterien können sich über Nacht vermehren, auch wenn das im Kühlschrank langsamer vonstatten geht als draußen, bei Zimmertemperatur. Probleme mit der Gärung sollten nicht auftreten und nach meiner Einschätzung entsteht nicht so viel Alkohol, dass Sie sich im letzten Trimester Ihrer Schwangerschaft sorgen müssen. Es ist normal, dass aufgeschnittenes Obst an der Luft langsam schlecht wird und eben anders schmeckt... Das bedeutet aber nicht, dass es infiziert ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2024