Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche: 38
von Dezembermami am 14.03.2024, 14:34
Hunde gelten als "Zwischenwirte" für Toxoplasmen und sie gelten nicht als Überträger von Toxoplasma auf Menschen. Auch wenn ein Hund infiziert sein sollte, scheidet er die Toxoplasmen nicht über seinen Kot aus. Eine direkte Übertragung der Toxoplasmen von Hunden auf Menschen ist also sehr unwahrscheinlich. Listerien kommen überall vor, wahrscheinlich auch im Hundekot. Listeriosen kann man wirksam verhindern, wenn man ganze normale Hygienemaßnahmen einhält. Dazu gehört selbstverständlich das Händewaschen vor dem Essen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2024