Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich nach der Entbindung wieder entspannt sein darf und wie früher "normal" (heißt hygienisch, aber nicht übertrieben ängstlich) mit Lebensmitteln umgehen kann.  Konkret: 1. Stimmt es, dass Listeriose und Toxoplasmose nicht über die Muttermilch übertragen werden?  2. Sollte ich Toxoplasmose oder Listeriose-Erreger an den Händen haben und dann das Baby anfassen (im schlimmsten Fall am Mund), was für Folgen hat das für das Neugeborene? Ich habe in dem Zusammenhang des Öfteren von Schmierinfektionen gelesen. Kann das Baby dadurch im schlimmsten Fall sterben oder ernsthaft erkranken? 3. Darf ich direkt nach der Entbindung wieder Salat essen, bzw. für mich jetzt angstbesetzte Lebensmittel oder birgt das irgendeine Gefahr für das Baby bezüglich Toxoplasmose/Listeriose? Ich habe gelesen, dass das mütterliche Immunsystem heruntergefahren ist kurz nach der Geburt - sollte ich mich anstecken, welche Gefahren birgt das für das Baby? Kann ich es anstecken? Vielen Dank für Ihre Hilfe!   Deine Schwangerschaftswoche: 21
von Flamyraupi am 29.02.2024, 13:44
Ihre "sehr große Angst vor Toxoplasmose und Listeriose" ist so nicht begründet, weil diese Infektionen sehr selten sind. Wenn Sie ein Paar wenige Maßnahmen beachten (Hygiene und Fleisch durchbraten/kochen), kann nicht viel passieren. Nach der Entbindung dürfen Sie selbstverständlich "entspannt sein". 1. Listeriose und Toxoplasmose werden nicht über die Muttermilch übertragen. 2. Wenn Sie sich die Hände waschen, bevor Sie das Baby anfassen, werden Sie weder Toxoplasmen noch Listerien an den Händen haben. Im Umgang mit Ihrem Baby gelten ganz normale Hygieneregeln, keine Übertreibungen. Anfangs ist das Immunsystem des Kindes nicht ganz ausgebildet und deswegen ist etwas Vorsicht geboten. Unter "etwas Vorsicht" verstehe ich keine Panik, bitte schön, Sauberkeit reicht völlig aus. Denn Ihr Kind soll in einer normalen Welt aufwachsen, nicht in einer sterilen... 3. Salat dürfen Sie essen, so viel Sie wollen. Aber das hätten Sie auch während der Schwangerschaft essen sollen, mal unter uns... Dass das mütterliche Immunsystem "kurz nach der Geburt heruntergefahren sein soll", ist eine Übertreibung. Im Körper finden Umstellungen statt, was aber nicht dazu führt, dass man vermehrt Infektionen ausgesetzt wird. Es gibt einige Dinge, die Sie beachten sollten, die ich hier nicht alle aufführen kann. Diese erfahren Sie von Ihrer betreuenden Hebamme und von der Frauenärztin.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2024