Sehr geehrter Dr. Costa, wir waren am Dienstag Abend länger unterwegs und da ich großen Hunger hatte, habe ich mir chicken nuggets bei Mc Donalds gekauft. Nach einigen Stücken hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie irgendwie muffig im Nachgeschmack waren und habe dann lieber nicht weiter gegessen. Durchgegart waren sie. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach unter schwangerschaftsbedingter Geschmachsveränderung gelitten habe oder ob das Fleisch oder vielleicht das Frittierfett schlecht waren. Mein Freund meinte, dass er keine Auffälligkeiten im Geschmack feststellen kann. Sehen Sie hier eine Gefährdung für eine Infektion? Am nächsten Tag hatte ich etwas mit Magengrummeln zu tun. Dann hätte ich noch eine Frage zu Butter. Im Dezember haben viele Produkte bei ökotest richtig schlecht angeschnitten. Nur ein Produkt war gut, allerdings habe ich diese Marke noch nie in meiner Region im Supermarkt gesehen. Wie gefährlich sind diese Schadstoffe für mein Baby? Danke.
von Silversteinfan am 19.01.2023, 10:25
Die Chicken Nuggets von Mc Donalds gelten als ziemlich sicher und in jeder Filiale werden die vorgegebenen Regeln eingehalten. Das ist keine Werbung für diese Fastfoodkette, es ist aber so. Da Ihr Freund keine Auffälligkeiten im Geschmack feststellte, würde ich davon ausgehen, dass die Nuggets in Ordnung waren. Eine Gefahr bestand also nicht. Zu Ihrer Frage über den Butter-Ökotest kann ich nur feststellen, dass ich den Test nicht beurteilen und kritisieren kann, weil das nicht meine fachliche Kompetenz ist. Bin sicher, dass ein Lebensmittelchemiker mehr dazu sagen könnte. Wenn Sie mir erlauben, teile ich Ihnen mit, wie ich selbst damit umgehe. Ich habe mir angewöhnt, nur noch Bio-Butter zu kaufen und mir schmeckt diese Butter auch am besten. Natürlich habe ich nicht vorher die Bauern gefragt, deren Kühe die Milch produzieren und habe auch nicht den Hersteller unter die Lupe genommen. Mineralöl-Geschmack habe ich entweder darin nicht herausgeschmeckt oder die Bio-Butter hat eben keine solchen Reste. Diese Butter kostet etwas mehr als die anderen Sorten, aber ich habe den Konsum etwas eingeschränkt und komme "finanziell" in etwa dorthin, wie wenn ich großzügiger die "schlechte Billigbutter" essen würde. Die wahrscheinlich gar nicht so schlecht ist, wie in jenem Test behauptet, mal unter uns... Die in diesem Test genannten Schadstoffe finden sich "in Spuren", also in sehr kleinen Mengen. Diese dürften für Ungeborene nicht schädlich sein. So lange man den Vermerk "für Schwangere nicht geeignet" nicht auf jeder Butterpackung lesen kann, dürfen Sie davon ausgehen, dass man die meisten Buttersorten in der Schwangerschaft essen darf.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.01.2023