Frage: Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber gelassen aber kann ich damit meinem Baby geschadet haben (wegen Gärungsprozessen o.ä.)? Ist es bei diesen Temperaturen sicher Fleisch im Supermarkt zu kaufen wenn man es in einer Kühltasche transportiert- auch wenn die Kühlelemente schon ein paar Stunden transportiert wurden? Oder können da gefährliche Keime entstehen/ sich vermehren? Vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihre Geduld hier! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

von Silversteinfan am 15.06.2023, 08:46

Antwort auf: Reifes Obst/ Fleisch

Wenn die "überreife Nektarine" gewaschen worden ist und gut geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auch bei hohen Temperaturen darf man Fleisch kaufen und dieses nach Hause transportieren. Wenn Sie Kühlelemente verwenden, ist es noch besser. Es sollen aber keine "Paar Stunden" zwischen Kauf und Ankunft Zuhause vergehen, weil das dazu beiträgt, dass das Fleisch schlecht wird. Entscheidend ist, dass Sie dann das Fleisch richtig erhitzen (kochen, braten, etc.), damit eventuelle Keime abgetötet werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2023