Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Jetzt muss ich Ihnen doch nochmal schreiben. Obwohl ich doch etwas entspannter werden wollte und mir nicht ganz so viele Sorgen machen will. Gestern habe ich ein Croissant vom Bäcker geholt und festgestellt, dass es in der Mitte noch etwas teigig war. Nicht roh aber auch nicht ganz so durch und fluffig wie normal. Muss ich mir hier Sorgen machen? Zudem habe ich einmal in der Schwangerschaft (16 SSW) in Italien Steinpilze gegessen. Viele sind es nicht gewesen sein. Erst danach las ich, dass man das nicht soll. Ist das schon gefährlich gewesen? Ebenso hatte ich in dem gleichen Italien Urlaub in Umbrien einmal ein Wildschweinragout in einem guten Lokal. Das war gut durch. Ist dies sehr schlimm wegen Blei etc? Ich hoffe das war keine gefährliche Sache. Ich hoffe Sie können mir da die Sorgen nehmen. Und ich werde hoffentlich etwas entspannter. Vielen Dank!
von Sirini am 26.07.2022, 13:53
Croissants vom Bäcker sind im allgemeinen nicht als "gefährlich einzustufen". Sie werden bei hohen Temperaturen gebacken und es besteht keine erhöhte Infektionsgefahr, auch wenn sie in der Mitte "noch etwas teigig" sind. Die Steinpilze mit dem gutdurchgebratenem Wildschweinragout, die Sie in der 16. SSW gegessen haben, spielen ganz sicher jetzt, 17 Wochen danach, keine Rolle mehr. Aber auch sonst sind diese Bestandteile in dieser Form unproblematisch. Gefährdet sind nur Schwangere, die regelmäßig, also viel Wildschwein essen - da kann die Bleibelastung eine Rolle spielen. Wie Sie sehen, können meine Antworten nur für Entspannung sorgen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2022