Frage: Gekochtes Fleisch vom Vortag

Guten Tag Herr Costa, 1.) kann man beispielsweise Lasagne vom Vortag, wenn diese im Kühlschrank gelagert wurde, am nächsten Tag bedenkenlos wieder erwärmen? Oder empfehlen Sie das wieder erwärmen von Fleisch in der Ssw eher nicht? Wie sieht es mit gekochtem Rinderfilet aus, das noch vom Vortag übrig ist? Ich schmeiße so viel Reste weg, da ich immer Angst vor Bakterien/ Salmonellen etc habe. 2.)Könnte man auch rohes Hackfleisch, das am Vortag gekauft wurde, am nächsten Tag erst zum Kochen verarbeiten? Oder empfehlen Sie das eher nicht? Liebe Grüße

von Clara-Lou am 01.09.2022, 09:01

Antwort auf: Gekochtes Fleisch vom Vortag

1.) So gut wie alle gekochten Speisen darf am nächsten Tag erneut aufwärmen und essen. Das gilt also auch für die Lasagne vom Vortag und für das gekochte Rinderfilet. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Speisen ordentlich erhitzen, so dass sie "richtig heiß" werden. 2.) Rohes Hackfleisch kann man sehr wahrscheinlich am nächsten Tag verarbeiten. Entscheidend ist, dass es im Kühlschrank aufbewahrt wird. Aber länger als einen Tag sollten Sie mit der Zubereitung nicht warten, weil sich im Hackfleisch Bakterien sehr rasch vermehren können. Wichtig ist, dass das Fleisch dann "richtig durchgebraten" wird, also hohen Temperaturen erzielt werden. Unter "hohe Temperaturen" versteht man Kochen oder heiß Braten, so dass im ganzen Hackfleisch keine rohen Stellen mehr zu sehen sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2022