Frage: Gekochtes Fleisch vom Vortag

Guten Tag Herr Costa, 1.) kann man beispielsweise Lasagne vom Vortag, wenn diese im Kühlschrank gelagert wurde, am nächsten Tag bedenkenlos wieder erwärmen? Oder empfehlen Sie das wieder erwärmen von Fleisch in der Ssw eher nicht? Wie sieht es mit gekochtem Rinderfilet aus, das noch vom Vortag übrig ist? Ich schmeiße so viel Reste weg, da ich immer Angst vor Bakterien/ Salmonellen etc habe. 2.)Könnte man auch rohes Hackfleisch, das am Vortag gekauft wurde, am nächsten Tag erst zum Kochen verarbeiten? Oder empfehlen Sie das eher nicht? Liebe Grüße

von Clara-Lou am 01.09.2022, 09:01



Antwort auf: Gekochtes Fleisch vom Vortag

1.) So gut wie alle gekochten Speisen darf am nächsten Tag erneut aufwärmen und essen. Das gilt also auch für die Lasagne vom Vortag und für das gekochte Rinderfilet. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Speisen ordentlich erhitzen, so dass sie "richtig heiß" werden. 2.) Rohes Hackfleisch kann man sehr wahrscheinlich am nächsten Tag verarbeiten. Entscheidend ist, dass es im Kühlschrank aufbewahrt wird. Aber länger als einen Tag sollten Sie mit der Zubereitung nicht warten, weil sich im Hackfleisch Bakterien sehr rasch vermehren können. Wichtig ist, dass das Fleisch dann "richtig durchgebraten" wird, also hohen Temperaturen erzielt werden. Unter "hohe Temperaturen" versteht man Kochen oder heiß Braten, so dass im ganzen Hackfleisch keine rohen Stellen mehr zu sehen sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber gelassen aber kann ich damit meinem Baby geschadet haben (wegen Gärungsprozessen o.ä.)? Ist es bei diesen Temperaturen sicher Fleisch im Supermarkt zu kaufen wenn man es in einer Kühltasche transpor...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvortag), z.B. Pasta mit Tomaten-Hackfleischsauce mit. Das Essen stelle ich nach dem Kochen in einem Tupperware in den Kühlschrank, transportiere es eine Stunde ungekühlt zur Arbeit, dort in den Kühlschran...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Essen vom Vortag

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, was sagen Sie zum Aufwärmen von Nudelgerichten oder Reisgerichten in Bezug auf das Bakterium Bacillus cereus. Wie häufig kommt das vor und welche Rolle spielt das in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Nudelsalat mit Majonesse vom Vortag ?

Hallo Herr dr costa Ich hätte eine Frage ich habe gestern spät am Abend einen Nudelsalat zubereitet mit pasteurisierter Majonesse habe diesen dann mit Folie abgedeckt und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen kann ich diesen heute Problem los essen ? Man macht sich irgendwie immer zu viele Sorgen Liebe Grüße


Essen vom Vortag

Sehr geehrter Herr Dr. med Costa, ich habe ein schlechtes Gewissen, ich glaube, ich habe mein Baby gefährdet. Ich habe Gestern Ofen-Feta- Pasta Gericht gekocht und nach 3 Stunden , wenn es abgekühlt hat, ins Kühlschrank reingetan. Ich habe Alufolie darauf gegeben, aber nicht fest und da ich nicht mehr genug Alufolie hatte, war das Essen nicht g...


Käsekuchen aus der Konditorei vom Vortag

Lieber Dr. Costa, Kann ich ohne Bedenken von einem Käsekuchen, der am Vortag (Früh morgens) gebacken wurde am nächsten Tag was essen? Als ich diesen in der Konditorei abholte stand dieser nicht gekühlt sondern an der Theke vorne. Ich soll diesen aber in den Kühlschrank stellen. Der Kuchen ist in einer Pappschachtel und wird morgen nachmittag an...


Lasagne vom Vortag/ 12ssw

Guten Morgen Herr Dr.Cost, ich habe gestern Lasagne gemacht da sie zu heiß war ließ ich sie über Nacht im Backofen und erst morgens mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt wenn ich die in der Mikrowelle erwärme kann da noch etwas passieren? LG


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...