Sehr geehrter Dr. Costa Ich bin bei folgenden Nahrungsmittel unsicher, ob ich diese essen darf. Bei uns in der Schweiz gibt es ja in der Wintersaison oft Raclette und Fondue. Dieser Käse ist ja meist aus Rohmilch. Soviel ich aber weiss, darf ich Fondue und Raclette in der Schwangerschaft essen. Ist das richtig? Ich habe gelesen, dass der Käse einfach heiss sein muss und "blubbern". Und wie sieht es aus mit den Erdnüssen? Darf ich diese ab und zu mal essen. Ganz herzlichen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz!
von happylife am 12.11.2013, 11:40
Blubbernde Fondue, bräunlich angebratene Raclette-Pfännchen mit allen möglichen Zutaten darauf und darunter.... jetzt weiß ich, dass der Winter schön wird... Beides dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, weil die erzielten Temperaturen völlig ausreichend sind, keine Sorge ! Lassen Sie bitte nur das (so passende...) Kirschwasser beim Fondue weg - den Alkohol kann man im übernächsten Winter mit Fondue kombinieren... Erdnüsse gelten als gute Eiweiß-, Vitamin- und Mineralstoff-Lieferanten (z.B. Magnesium, Phosphor, Kalium, etc...) und sind sehr empfehlenswert, auch in der Schwangerschaft.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2013