Hallo, Dr. Costa, Nüsse in der SS sollen ja sehr gesund sein und ideale Kalorienspender bei gewünschter Gewichtzunahme. Nun meine Frage: Wie sieht es im Hinblick auf Listerien dahingehend aus? Sollen diesen ja eigentlich keinen guten Nährboden bieten. Aber wie ist das mit Erdnüssen zum selbst schälen? Da ist ja die Schale noch dran - und wachsen die Erdnüsse nicht in Bodennähe? Habe die letzten Tage öfters Erdnüsse selbst geschält und gegessen - jetzt mache ich mir Gedanken, dass ich meinem Baby damit geschadet haben könnte. Hab mir natürlich nicht nach jeder geschälten Nuss die Hände gewaschen. Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden. Können Sie mir da weiter helfen? Ich hab den Erdnusskonsum jetzt erst mal eingestellt. Vielen Dank, Pija
von pija am 01.11.2012, 21:39
Die Erdnüsse, die Sie erwähnen, werden zunächst mit Wasserentzug behandelt und dann geröstet. Während dieses Vorganges überleben die Bakterien (Listerien, Toxoplasmen) nicht und die Nüsse sind entsprechend lange haltbar. Eine gesundheitliche Gefahr geht von ihnen eigentlich nicht aus, sie gelten vielmehr als empfehlenswert, auch in der Schwangerschaft. Achten Sie nur darauf, dass die Erdnüsse ziemlich "gehaltvoll" sind - sprich, sie haben viele Kalorien...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.11.2012