Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Costa, Am Freitag war ich bei meinen Schwiegereltern. Bei der Vorspeise haben sie mir Salat, Räucherlachs, leberpaste serviert, ich habe sie nicht gegessen.Die Hauptspeise war ok (alles gut gekocht), aber ich habe zu spät gemerkt, dass die Tellern nicht gewechselt wurden. Später habe ich "Räucherlachs listeria" gegoogelt und gesehen, dass es viele Widerrufe beim räucherlachs überall in frankreich (daher kommt mein freund) in den letzten wochenbwegen listeria gab. Samstag Nacht war ich sehr krank: extremes Erbrechen, leichtes Fieber (37.9) die nur ein paar Stunden angehalten hat, starke Migräne, unterleibs und beinschmerzen. Bis Montag früh konnte ich nicht essen/trinken. Ab Montag ging es besser, allerdings habe ich seitdem eine erkaeltung (schnupfen, halsschmerzen) Könnte ich mich wegen des indirekten Kontakts mich mit listeriose angesteckt haben? Sollte ich testen und wenn ja, ab wann und wie? Ich mache mir sehr viele Sorgen;( Vielen Dank im Voraus!!
von Lola89ing am 28.02.2023, 08:45
Wenn ich Sie richtig verstehe, wurde der Lachs auf Ihren Teller gelegt, ohne dass Sie es gegessen haben. Danach wurde auf demselben Teller etwas anderes serviert. Bei einer Listeriose kommt es darauf an, eine Speise zu essen, die Listerien enthält. Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung. Um daran zu erkranken, hätten Sie den infizierten Lachs (ob der Räucherlachs Listerien enthielt, wissen wir nicht...) selbst essen müssen. Der Kontakt mit dem Teller würde womöglich eine Rolle spielen, wenn eine große Menge Listerien auf dem Lachs vorhanden gewesen wäre. Wie Sie sehen, gibt es viele "wenn´s", die allesamt zusammenkommen müssten. Eine akute Listeriose, die mit derart ausgeprägten Symptomen einhergeht, ist sehr unwahrscheinlich. Meistens verlaufen Listeriosen unbemerkt. Was so viel heißen soll, dass die Ursache für das Erbrechen und Fieber eher nicht bei den Listerien zu suchen ist. Die wahrscheinlichste Ursache dürfte ein virales Infekt sein, welches sich zufällig kurz nach dem Essen gezeigt hat. Es spricht also kaum etwas für Listerien als Ursache Ihrer Erkältung. Irgend ein Test auf Listerien ist nach meiner Einschätzung nicht notwendig.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023