Hallo Herr Dr. Costa Ich bin Anfang der 7. SSW und mache mir schon die ganze Zeit Gedanken und Sorgen. Gerade habe ich ungewaschenes Gemüse (Möhren, Sellerie, Kohlrabi) für eine Gemüsesuppe geschnitten und habe mir dann kurz mit einem Finger, von der Hand mit der ich das Gemüse gehalten habe, in den Mund gefasst. Ich hatte etwas zwischen den Zähnen und das wollte ich rausbekommen. Es war nur kurz, etwa 2-3 Sekunden, aber jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt haben könnte. Könnte ich mich angesteckt haben? Geht das so schnell oder muss ich dafür ein „verseuchtes“ Lebensmittel essen bzw davon abbeißen? Ich habe große Sorgen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Melanie
von Frühlingsbienchen am 12.03.2020, 17:54
Durch so einen kurzen Kontakt, also indem Sie sich für ein paar Sekunden die Finger in den Mund gesteckt haben, während Sie ungewaschenes Gemüse (Möhren, Sellerie, Kohlrabi) für eine Gemüsesuppe schnitten, kann eigentlich nichts passieren. Eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen kann nur dann zustande kommen, wenn man infizierte Speisen isst. Das heisst, dass die Menge entscheidend ist und die Speisen richtig in den Körper gelangen müssen. Das war bei Ihnen nicht der Fall.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2020