Sehr geehrter Herr Professor ich bin in der 10. SSW, dies habe ich diese Woche bei meiner FA erfahren. Nun mache ich mir enorm Sorgen, dass ich einen Listeriose- oder Toxoplasmose Infekt gehabt haben könnte. Silvester/Neujahr wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft und wir sind ins Piemont gefahren. 4 Tage lang habe ich jeden Tag "carne cruda" eine Art Tartare aus rohem Kalbfleisch, Rohmilchweichkäse mit geschimmelter Rinde, Gorgonzala, halb rohe Eier mit rohen weissen Trüffeln etc. gegessen. Dazu habe ich reichlich Wein und Grappa getrunken. Bereits da habe ich mich nicht mehr gut gefühlt und bin kurz darauf (2 Tag später) krank geworden. Neben starker Übelkeit hatte ich Grippesymptome jedoch ohne Fieber (37.5 Grad aber mit starken Gliederschmerzen). Es sind nun 3 Wochen her und ich fühle mich immer noch nicht fit. Erkältungssymptome wie Halsschmerzen, Schnupfen etc. hatte ich jedoch nie ausgeprägt stark. Meine Angst ist nun, dass ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt haben könnte. Meine FA meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen und verzichtete auch auf einen Test. Ich selber mache mich aber halb wahnsinnig und habe riesen Angst, dass es dem Fötus geschadet haben könnte. Ich war da bereits in der 7. SSW. Was meinen Sie, soll ich bei der FA auf Tests bestehen? Würden Sie eine Fruchtwasseruntersuchung in Erwägung ziehen? Wir werden in 2 Wochen einen Bluttest für die Chromosomenuntersuchung machen, da ich bereits 41 Jahre alt bin. Kann man bei solchen Tests auch weitere Untersuchungen machen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Ivy12
von Ivy12 am 21.01.2016, 10:19
Die Beschreibung Ihrer Speisen klingt nach "sehr lecker", aber es ist so ungefähr alles dabei, was man in der Schwangerschaft nicht essen soll... Ein Toxoplasmose-Test wäre meiner Ansicht nach das Mindeste - hat aber nicht nur mit dem Urlaub in Piemont zu tun, sondern sollte nach meiner Überzeugung immer in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Dass die Kassen den Test nicht übernehmen, bedeutet nicht, dass der Test nicht empfehlenswert ist... So früh in der Schwangerschaft gibt es aber eine Regel, die wir "Alles-oder-Nichts" nennen. Wenn etwas passiert, was die Schwangerschaft in Gefahr bringen könnte, kommt es zu einer Fehlgeburt oder ... eben zu nichts. Mit anderen Worten kommt man also (meistens) mit einem blauen Auge davon, das Kind trägt keine Schäden davon. Ab sofort sollten Sie sich bitte so ernähren, wie alle Schwangeren - unter anderem kein Alkohol....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.01.2016