Guten Morgen Hr Dr Costa, ich hätte zwei Fragen: 1. ich habe Chili Con Carne gemacht.. Da es schnell gehen musste habe ich zu Knorr Tüten Fix Chili Con Carne Pulver gegriffen. Die Tüten waren verschlossen im Schrank gelagert. Nach dem Essen (habe 2 Teller voll gegessen) bemerkte ich das die Tüten ein MHD bis 07/21 hatten. Schon gute 8 Monate abgelaufen.. Besteht jetzt für mich ein Grund zur Sorge wegen der eben solange abgelaufenen Tüten? Das Chili hat nach Zugabe aller Zutaten noch mind. 5 Minuten geköchelt! 2 Gestern gab's Hähnchen, welches ich roh schneiden musste.. danach hab ich meine Hände mit Spülmittel 2x gewaschen. Reicht das aus, auch dann wenn man etwas längere Fingernägel hat und ohne Bürste? War es auch OK dies mit Spülmittel zutun oder wäre Seife besser gewesen (hatte nichts anders greifbar)?? Da ich gleich danach was mit den Fingern gegessen habe bin ich mir jetzt etwas unsicher..
von Sternchen2610 am 14.04.2022, 07:12
1. Diese Tüten können in Ordnung gewesen sein, wenn die Tüten fest verschlossen waren. Was man annehmen darf. Diese 8 Monate nach dem MHD ist ziemlich "sportlich", würde ich mal sagen... Aber ich nehme an, dass keine größere Gefahr besteht, wenn das Essen normal geschmeckt hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen. 2. Wenn Sie sich die Hände mit Spülmittel gewaschen haben, ist das mindestens genauso gut, wie wenn Sie eine Seife benutzt hätten. Mehr muss man vor dem Essen auch nicht machen, nur die Hände waschen. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2022