Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich wasche mein Obst immer unter fließendem Wasser oder wasche es in einer Schale mit Wasser ab und verarbeite es gleich danach. Nun habe ich gelesen, dass man das Obst/ Gemüse „nachrubbeln“/abreiben muss? Ich habe das bisher nicht gemacht! Meint man damit das abtrocknen mit einem Küchentuch oder das „rubbeln“ während des Waschvorgangs. Reicht meine Art des Waschens aus? Außerdem habe ich gelesen, dass Toxoplasmose/Listerien auch über Wunden übertragen werden?! Da ich Neurodermitis an den Händen habe und in meiner Schwangerschaft meine Creme nicht verwenden darf, habe ich oft sehr wunde und auch offene Stellen, viele blutige Risse, die auch teilweise entzündet sind. Wenn ich Fleisch verarbeite trage ich Einmalhandschuhe, beim schälen oder verarbeiten von Obst/Gemüse (zB erdige Kartoffeln aber nicht) ich wasche mir nur die Hände danach. Kann es sein, dass ich mich über meine Wunden anstecke bzw. Möglicherweise bereits angesteckt habe? Herzlichen Dank!
von L_i_s_a am 12.05.2022, 08:13
Das Obst sollte man unter fließendem Wasser waschen, das ist schon mal richtig. Wenn man Erdreste auf dem Obst sieht, sollten Sie diese natürlich entfernen. Das gilt vor allem für das Gemüse. Aber dieses „nachrubbeln“/abreiben muss nicht immer sein. Dass Toxoplasmose/Listerien auch über Wunden übertragen werden, stimmt schon. Das gilt aber nicht für kleine Wunden und Verletzungen, es sei denn, man wühlt in der Erde oder in einem Katzenklo mit einer weit offenen Wunde herum... Das, denke ich, macht kein Mensch, oder ? Wunde oder offene Stellen im Falle einer Neurodermitis an den Händen sind keine Eintrittspforten für Listerien oder Toxoplasmen. Es ist richtig, bei der Essenszubereitung Einmalhandschuhe zu tragen und sich die Hände zu waschen, nachdem Sie Obst/Gemüse angefasst haben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2022