Guten Tag Herr Dr. Costa, Leider ist es mir schon öfter passiert, dass ich Gemüse oder Obst, welches ich mir zum Waschen in einer Schüssel bereit lege nach dem waschen wieder in die Schüssel gelegt habe, in der zuvor das ungewaschene Gemüse/Obst lag. Kann durch diese Berührung der „schmutzigen“ Schüssel wieder mögliche Listerien oder Toxoplasmose an dem Gemüse/ Obst anhaften? Im Moment bin ich etwas verschnupft und verschleimt (Nase und Rachen) könnte dies in dem Zusammenhang allein schon ein Anzeichen für Toxoplasmose oder Listeriose sein? Vielen herzlichen Dank!
von L_i_s_a am 26.04.2022, 10:21
Ihre Annahme ist richtig, dass man Gemüse oder Obst nicht in die Schüssel legen sollte, in der diese in ungewaschenem Zustand lagen. Nach dem Waschen von Gemüse oder Obst sollten Sie auch die Schüssel ausspülen, in der diese vorher lagen. Damit wäre das Problem gelöst. Ihr Schnupfen kann viele Ursachen haben, am wahrscheinlichsten wird es durch einen "ganz normalen Virus" hervorgerufen. Darunter leiden zur Zeit einige Millionen Menschen in Deutschland. Was nicht heißen soll, dass es Millionen von Listeriose- und/oder Toxoplasmose-Fällen gibt... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2022