Hallo, Ich habe zwei Fragen. Da bei uns sehr lange nur kalt bis lauwarmes Wasser aus der Küche fließt, wasche ich das Obst mit etwas unparfümierten Handseife und spüle es gründlich wieder ab. Dies gibt mir einfach ein besseres Gefühl, auch wenn vermutlich das kalte Wasser reichen würde. Ist das in Ordnung in der Schwangerschaft mit der Seife? Zweite Frage. Kann ich bei Früchten welche ohne Schale verzerrt werden, mit einem Chlordesinfektionstuch unparfümiert drüberwischen? Zb wenn wir unterwegs eine Melone kaufen und anschneiden ohne Wasser zur Hand zu haben.
von Frühchenmädchen am 17.05.2022, 11:57
Eigentlich reicht es völlig aus, das Obst vor dem Verzehr mit kaltem Wasser abzuwaschen. Eine Seife braucht man nicht, auch wenn die Seife nicht unbedingt schädlich ist. Wenn Sie dabei "ein besseres Gefühl haben", wie Sie schreiben, dann können Sie auch eine Seife verwenden. Das Innere einer Melone muss man ja nicht waschen, die Frucht sollte kein Problem sein. Wenn Sie die Schale mit einem Chlordesinfektionstuch abwischen, ist das OK. Aber Chlor hat im Inneren einer Melone nichts verloren...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2022