Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 28. SSW und die Angst vor Listerien und Toxoplasmen lässt leider nicht nach. Gerne würde ich Sie um Ihre Meinung zu folgender Situation bitten. Ich hatte heute Abend zwei Vollkorncracker gegessen und erst im Nachhinein gemerkt, dass ich mir vor dem Essen die Hände nicht gewaschen hatte. Ich war zuvor am Handy und dieses ist natürlich nicht wirklich steril. Bspw. habe ich heute Abend Bolognese mit Hackfleisch gemacht und zwischendurch immer wieder das Handy gecheckt. Kann es sein, dass ich mich mit Toxoplasmen/Listerien angesteckt habe, weil ich vor dem Verzehr der Cracker am Handy war und mir vorher die Hände nicht gewaschen hatte? Normalerweise achte ich penibel darauf, mir die Hände vor absolut jedem Snack zu waschen, aber in diesem Moment war wohl das Gehirn auf Standby. Besten Dank für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüsse
von Sonnenblume2411 am 17.08.2023, 22:53
Die "Vollkorncracker", die Sie gegessen haben, ohne sich vorher die Hände zu waschen, waren ja nicht "völlig versifft", würde ich mal schätzen... Diese sind auch nicht besonders gefährlich. Dass Sie bei der Essenszubereitung "zwischendurch immer wieder das Handy gecheckt" haben, ist keine gute Idee. Aber das wissen Sie bestimmt auch. Vermutlich waren es aber ganz wichtige Nachrichten oder "Postings", die man in der Sekunde ansehen muss, in der Sie geschickt wurden. Sonst passiert etwas, ähhh ganz Schlimmes... Die Handys sind ja nicht sauber, aber größere Infektionsgefahren gehen von ihnen nicht aus. Verzichten Sie auf das "Checken", wenn Sie Essen zubereiten. Ich wette mit Ihnen, dass Sie nichts versäumen... Auch wenn Sie Brokerin bei der Frankfurter Börse sind und Milliarden hin und her schaukeln, was in Sekundenschnelle geschehen muss, damit irgendjemand viel Geld verdient. Oder verliert. Oder so...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.08.2023