Guten Tag Herr Dr Costa,ich hab zwei Fragen an Sie. 1:ich habe heute passierte Tomaten aus dem Tetra Pack genommen und nur kurz erwärmt. Kann diese auch kalt essen?hätte ich sie länger erhitzen müssen? Kann man Listerien bekommen? 2: darf ich flammkuchen mit den Lebensmitteln .: Creme fraiche, Mehl, Käse Emmentaler und Hartkäse (enthält Ei),Wasser, Lauch, Zwiebeln, saure Sahne, Rapsöl, VollMilchpulver, Hefe ,Speisesalz,Zucker, Knoblauch, Emulatoren, Sojalecithin,Kräuter und Gewürze essen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
von Goldstern18 am 11.09.2018, 14:10
1. Die passierten Tomaten aus dem Tetrapack muss man nicht unbedingt erhitzen, man kann sie auch kalt essen. bei der Herstellung werden die Tomaten gekocht, sind also bakterienfrei. Mit anderen Worten besteht also keine Infektionsgefahr, wenn Sie sie nicht ganz heiß machen. 2. Diesen Flammkuchen dürfen Sie essen, die Zutaten sind in der Schwangerschaft erlaubt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2018