Frage: Zähne putzen?

Hallo, ich habe eine Frage zur Zahnpflege... Bei uns ist es momentan echt ein Krampf .... Sie ist 2 , möchte den Mund einfach nicht öffnen oder nur allein machen. Das darf sie natürlich auch, aber ich würde schon gerne nachputzen, zumindest abends . Ich habe schon alles versucht...Lied , Teddy hat Zähne geputzt, Grimmassen , sie darf mir Zähne putzen usw....So richtig erfolgreich war ich mit keiner Methode. Ich habe früher fingerlinge benutzt, aber bin auch das ein oder andere mal mittlerweile unbeabsichtigt gebissen worden , möchte ich eigentlich auch nicht mehr . Meine Zahnärztin hat mir geraten, sie notfalls in den Schwitzkasten zu nehmen, was ich sicher nicht tun werde ! Aber ich muss ehrlicherweise zugeben, das ich aus Verzweiflung auch schonmal die Händchen etwas festgehalten habe ( nicht gewaltsam) oder auch geputzt habe trotz weinen...Aber das geht furchtbar gegen mich und das möchte ich einfach nicht...Es muss doch eine andere Lösung geben?
Mitglied inaktiv - 21.11.2018, 19:49

Antwort auf: Zähne putzen?
Liebe Rehi Ich kann Ihre Ablehnung gegen die "Überzeugungskunst" der Zahnpflege sehr gut verstehen... Die Diskrepanz von einem MUSS und einer sensiblen Begleitung, die sich letztendlich auch nachhaltig bewähren muss, ist da. Das Zähneputzen ist eine Pflicht, die immer bestehen bleibt. Was oftmals sehr hilfreich ist, ist das Putzen vor einem Spiegel. Eine Spiegelfliese an der Wand hinter dem Wasserhahn montiert oder ein eigenes kleines Waschbecken am Wannenrand befestigt, kann bereits sehr helfen, dass die Kinder sich autag fühlen, da sie den Vorgang verfolgen können und er für sie nachvollziehbar ist. Sie stehen hinter! Ihrer Tochter und helfen mit beim Putzen. Eine elektrische Kinderzahnbürste kann das ganze ausserdem vereinfachen, da die Putzqualität, selbst wenn sie noch so kurz ist, eine besser, als die mit einer Handzahnbürste ist. Wenn sich Teddy, Handpuppenkrokodil usw. auch noch die großen Zähne putzen lassen, geht es meist schon besser :). Ergänzend kann das Belohnungsprinzip eingesetzt werden. Für jedes Putzen kann Ihre Tochter einen Stern/ Smiley o.a. aufkleben z.B. auf vorgemalte Sterne... oder Murmel in ein Glas füllen, bis es voll ist und sich dann eine kleine Belohnung aussuchen. Z.B. anfangs alle zwei/ drei Tage, dann streckt man es...bis das Zähneputzen hoffentlich zum Selbstverständnis für Ihre Tochter geworden ist. Ich drücke die Daumen und berichten Sie gerne, wie Ihre Tochter sich überzeugen lässt :). Liebe Grüße von Katrin