Frage: Hilfe beim Saftgeben/Zähne putzen- Bläschen

Liebe Katrin, Unsere Kleine hat seit einigen Tagen einen Virusinfekt mit Fieber und Bläschen im Mund, dadurch ist essen wie auch Zähne putzen unmöglich, ich verzweifle vor Sorge (abnehmen, Karies, Schmerzen). Aber sobald wir uns mit Zahnbürste oder Ibu-Saft nähern, weint sie, schreit aua, versperrt sich, tut sich aus Wut fast weh... Ibu nimmt sie vielleicht 1x am Tag selbst freiwillig. Essen geht mehr schlecht als recht... mit Gewalt widerstrebt mir und wir haben 1x ein Zäpfchen gegen ihren Willen eingeführt. Danach hat sie uns 3 Wochen kaum wickeln lassen.... Für jegliche Ideen, Anregungen, usw bin ich dankbar. Einfach warten bis es besser wird macht mir Angst, da nimmt sie ja 2kg ab, leidet jeden Tag 20h und kriegt übel Karies... vielen lieben Dank und schöne Grüße

Antwort auf: Hilfe beim Saftgeben/Zähne putzen- Bläschen
Liebe Barbara Ja, Ihre kleine Tochter hat große Schmerzen. Diese Infektion gehört zu einer der schmerzhaftesten, die im Kindesalter auftreten. Mamamaike hat bereits sehr Tipps und Erfahrungswerte mitgeteilt, die ihr beherzigen könnt. Und ja, das Zähneputzen kann momentan vernachlässigt werden. Alternativ könnt ihr mit einem XL Wattestäbchen aus der Apotheke die Zähne etwas abrubbeln. Eine Zahnpasta sollte nicht verwendet werden, weil diese einfach zu scharf ist. Als Spüllösung bietet sich lauwarmes Wasser, Kamillentee oder auch Calendulalösung an. Desweiteren können medizinische und betäubende Lösungen in der Apotheke gekauft werden. Manche Eltern verwenden Dentinox Zahngel, welches im Rahmen des Zahnens eine anästhesierende Wirkung hat. Ein anderes Produkt ist Bloxaphte aus der Apotheke. Bitte beraten lassen! Manchmal hilft es, die Gels auf den großen Watteträger zu geben und es dem Kind zum Lutschen zu geben. Die Alternative zum Ibusaft sind die Zäpfchen. Solange Euer Kind kein Fieber hat und die Schmerzen als solche alleine aushält und ausreichend trinkt, braucht es keine Schmerzmittel. Das Abnehmen ist grundsätzlich nicht bedenklich- eine Verweigerung von Flüssigkeit schon. Man sieht es den Kindern nach einer Erkrankung durchaus an. Aber sie holen diese Abnahme meist sehr schnell wieder auf. Den Getränken kann z.B. etwas Traubenzucker zugefügt werden, als Stärkung. Banenmus, Heidelbeeren, Kartoffelbrei, gekochte Nudeln als Fingerfood sind ideal. Fruchtsäuren sollten vermieden werden. Schaut auch, ob kühle oder zimmerwarme Lebensmittel besser genommen werden. Babygläschen, zimmerwarmtemperiert, werden u.U. auch akzeptiert. Kann eure Tochter mit dem Strohhalm trinken? Dies kann als faszinierendes Angebot jegliches Getränk reizvoll machen. Sollte Eure Tochter das Trinken verweigern, dann braucht es medizinische bzw. pflegerische Fachunterstützung. Ich wünsche Euch, dass diese Infektion bald geschafft ist! Gute Besserung für Eure kleine Tochter :). Liebe Grüße Katrin