Frage: Baby 12 Monate will nicht Zähne putzen

Liebe Fau Simon, mein Sohn lässt sich kaum die Zähne putzen , er wehrt sich richtig, dreht sich weg macht den Mund nicht auf und schreit und weint. Was kann ich bloß machen er muss doch Zähne putzen , hab schon versucht ihn mit allem möglichen abzulenken, kein Erfolg. Wie lange sollte man den kleinen denn überhaupt die Zähne putzen? Ich bin dankbar für Tipps. Festhalten und einfach machen ist glaube ich keine gute Idee oder? So verbindet er es ja mit was unangenehmen. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Baby 12 Monate will nicht Zähne putzen
Liebe Alina Haben Sie schon eine elektrische Zahnbürste ausprobiert? Oder das Ganze vor dem Spiegel getestet? Manchmal gelingt es auch, wenn Kind und Elternteil gemeinsam die Zähne putzen :). Diese Phase der Abwehr ist da- gibt es vllt. neue Zähne und das Zahnfleisch ist empfindsam? Wichtig ist, dass Sie täglich weiterhin das Zähneputzen in der Pflegeroutine belassen. So kann Ihr Kind nur lernen, dass Zahnpflege dazu gehört und keine Kompromisse gemacht werden. Das Öffnen des Mundes unter "Gewalt" sollte nicht erfolgen- dezente Deutlichkeit ist o.k.; keinesfalls mit heftiger Fixierung o.ä.. Damit die Zähne quasi gesäubert sind, geben Sie Wasser als Spülung zu trinken und suchen Sie so früh als möglich einen Zahnarzt auf, falls die Abwehr gegen das Zähneputzen bleibt. Sprechen Sie über die Flouridisierung. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)