Frage: Sommerkleidung

Liebe Frau Simon, im Sommer werden wir längere Zeit auf Sardinien verbringen und dort wird es sehr heiß sein. Ich bin etwas überfordert, was ich meiner dann 11 Monate alten Tochter anziehen soll. Seide, Leinen, Musselin? Immer Langarm Bodys (auch am Strand?) oder lieber nur Tshirt? Natürlich werden wir uns im Schatten aufhalten und ich werde UV Kleidung fürs Meer besorgen. Einen UV Hut mit Nackenschutz haben wir schon.  Vielen Dank vorab für Ihre Tipps.  Liebe Grüße  Danielle

von Danielle16 am 15.04.2024, 09:29

Antwort auf: Sommerkleidung

Liebe Danielle Das klingt nach einem kleinen Abenteuer :)!  Sie haben schon eine empfehlenswerte Auswahl an Kleidungsstoffen für Ihre Tochter für die Sommergarderobe genannt. Auch sehr dünne Baumwolle ist geeignet. Wenn Ihre Tochter sich im Schatten befindet und die Sommerkleidung jedoch zu warm ist; dann sollten Sie auf den Cremeschutz umstellen. Grundsätzlich gilt: je weniger im ersten Lebensjahr Sonnenschutzcreme aufgetragen werden muss, desto besser. ABER: dieser geht immer VOR ungeschützem/ unzureichendem Sonnenschutz. D.h., die Reihenfolge ist: 1. Sonne meiden zwischen 11:00 bis 15:00 Uhr. 2. generell Schatten aufsuchen UND Kleidungs- und/oder Cremeschutz; je nachem, wie groß die Schattendichte ist 3. Kleidung als textiler Schutz am ganzen Körper und cremen auf unbekleideten Körperstellen 4. am Strand/ im Wasser UV Kleidung nutzen. Im Schatten plus Cremeschutz auf unbekleideten Körperstellen Verwenden Sie wasserfeste UV Schutz Produkte LSF50. Sie werden das Wärmetemperament Ihrer Tochter vermutlich erst vor Ort richtig einschätzen können. Lockere, lose Kleidung ist bei Hitze und ggf. etwas Wind oft sehr viel angenehmer, als engere Kleidung,  da die überschüssige Körperwärme gut abtransportiert werden kann.  Als Kopfbedeckung ist ein Hut- oder Kopftuch mit Nackenschutz und UV- Schutz empfehlenswert. Die Füßchen können frei bleiben ( sonnengeschützt), da diese viel Körperwärme abgeben. Ebenso wenn die Pulszonen an Handgelenken und Füßen "frei" liegen. Der Kopfsonnenschutz kann im Schatten i.d.R. bei starker Hitze entfernt werden, damit die überschüssige Wärme über den Kopf abtransportiert werden kann. Reicht dies nicht und Ihr Kind schwitzt stark, braucht es den Aufenthalt in kühlen Räumen und/oder waschen Sie es immer wieder mit etwas kühlem Wasser ab. Gesicht, Nacken, Hände und Füße... Abends können Sie Ihrem Kind ein lauwarmes Bad anbieten und es in einer zugfreien Umgebung und abgetrocknet nackt strampeln lassen. Dies hilft oft, um die Restwärme des Tages abzugeben und etwas abgekühlt in den Schlaf zu finden. Und bieten Sie viel wasserhaltiges Obst/ Gemüse und Flüssigkeit an. Vermutlich werden Sie sich an die sardische Lebensart schnell anpassen :).  Ich bin für weitere Fragen gerne für Sie da. Bis bald und herzliche Grüße von Katrin Simon

von Katrin Simon am 16.04.2024