Frage: Zähne putzen Baby 9 Monate

Liebe Frau Simon Mein kleiner Sohn hat seine ersten Zähnchen. Unten kamen als erstes die beiden Schneidezähne und dann folgte ein Schneidezahn oben (der jetzt ein paar Millimeter herausschaut) und dann noch recht frisch, die anderen 3 oberen Vorder-/Schneidezähne. Nun versuche ich ihm 2x täglich die Zähne zu putzen. Unten geht das auch ganz gut mit einer Babyzahnbürste. Oben lässt er mich aber einfach nicht dran. Weder mit Zahnbürsten noch mit Silikon - Fingerling oder auch nur feuchtem Wattestäbchen. Er schließt einfach den Mund, dreht sich weg, blockiert mit der Zunge und weint schliesslich, wenn ich ihn weiter bedränge. Ich habe immer etwas Sorge, dass ihm das Zahnfleisch am Oberkiefer vielleicht bei den vielen frisch durchgestossenen Zähnen noch weh tut. Wie soll ich mich verhalten. Muss ich mich durchsetzten oder darf das Zahnfleisch erstmal 2 Wochen heilen? Irgendwie muss ich die Zähne aber doch ein bisschen säubern. Ich möchte ihn aber nicht 'fixieren' oder so etwas. Er soll ja auch noch langfristig 'Spass' am Zähneputzen haben. Haben Sie noch einen Vorschlag, wie ich hier besonders sanft aber effektiv reinigen kann?

Antwort auf: Zähne putzen Baby 9 Monate
Liebe Kärchen Putzen Sie die Zähnchen so gut es geht :)). Sie haben offenbar eindeutig die Beobachtung gemacht, dass das Zahnfleisch noch empfindsam ist und es Ihrem Sohn wehtut oder unangenehm ist. Wenn Ihr Sohn sich unten die Zähne gut putzen lässt, dann weiter so- regelmässig und konsequent. Es kann sehrwohl sein, dass Ihr Sohn kein Freund des Zähneputzens wird; selbst wenn Sie noch so gefühlvoll und kreativ vorgehen. Eine elektrische Kinderzahnbürste kann dann Abhilfe schaffen. Mit dieser putzen Sie kurz und effektiv. Leider!!! hilft manchmal trotzdem nur ein gewisser Nachdruck, um die Zahnpflege durchzuführen. Ein Belohnungssystem kann bei Verweigerung (meist erst im Kleinkindalter) helfen, um das Putzen zu animieren. Alternativ: vor einem Spiegel, im Sitzen und Sie hinter Ihrem Kind stehend. Eine Handpuppe kann "mithelfen"... Liebe Grüße von Katrin