Frage: Autonomie Phase? Wickeln & Zähne putzen

Liebe Frau Simon, meine Kleine ist fast 1.5 Jahre alt und schon immer extrem autonom. Sie ist aufgeweckt, kann etwas reden, alleine essen mit Gabel / Löffel, usw. Sie wollte es alleine machen oder gar nicht. Und Zwang führt bei ihr immer zu kompletter Verweigerung. Tja, seit 1 Woche allerdings haben wir so Probleme beim Zähne putzen und wickeln... man fragt sie, sie sagt nein. Man versucht es mit Liedern, Büchern, Hörspiel, Zeichentrickfilm - sobald sie merkt, dass da was "nachkommt", blockt sie ab. Mit 125 Dezibel Schreien, sich los reißen, weglaufen, sie ist mobil und geschickt, und wenn wir mal zu zweit versuchen sie zu halten, haben wir immer gst, dass sie sich verletzt oder uns. Es fing an, als sie krank war, und wir haben ihr dann auch gegen ihren Willen ein Zäpfchen gegeben, da war sie lange beleidigt. Und komplett gesund ist sie noch nicht. Haben Sie Tipps? Ich bin am Ende. Es ist so anstrengend. Jedes mal ein Kampf. Lieben Dank

Antwort auf: Autonomie Phase? Wickeln & Zähne putzen
Liebe Barbara Ui! Ihre Tochter zeigt echtes Temperament und scheint sich bereits inmitten der Willensbildung ( Trotzphase) zu befinden. Sie haben schon eine wesentliche Erfahrung gemeinsam sammeln können: Zwang bringt nichts. Diese Phase ist für alle Familienmitglieder sehr anstrengend. Geben Sie Ihrer Tochter klare Vorgaben und nicht die in der Wahl nicht die Wahl zu entscheiden. Dieses kann ein Kind in der Trotzphase oft schon zu sehr irritieren- es ist verunsichert und gerät oft außer sich, weil es überfordert ist. Ein Nein birgt zudem eine Kette von Reaktionen, die Ihrer Tochter eine spannende Reaktion aufzeigen. Wenn Sie also z.B. sagen: "Jetzt ist Zahnputzzeit", dann ist dies so. Binden Sie Ihre Tochter dann ein, wenn die Auswahl von etwas "egal" ist. " Möchtest du die blaue oder rote Schaufel?".... Gehen Sie mit Ihrer Tochter auf den Fußboden zum Wickeln oder wickeln Sie dort, wo es gerade o.k. ist. Als Hilfe bieten sich Trainingspants an, die einfacher zum An-und Ausziehen sind. Beim Zähneputzen kann man prima auf eine elektrische Zahnbürste umschwenken. Wählen Sie eine für Kinder. Hier ist ein kurzes Putzen oft schon sehr effektiv. Wenn Ihre Tochter bereits so autag ist, dann binden Sie sie in ihre Aufgaben mit ein. Zahnpasta auftragen, Bürste anmachen... evt. ein eigenes Waschbecken an den Wannenrand montieren oder via eigenem Spiegel als Spiegelfliese an der Wand montiert, mitbeobachten lassen. Der Aktivstuhl nach Emmi Pikkler ist ein wunderbares Teil, um die kleinsten bei allen Aktivitäten sicher und beteiligt einzubinden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin