Frage: Wickeln

Hallo Frau Simon, Unsere Sohn, 9 Monate, will nur noch auf dem Bauch liegen bzw. hat mittlerweile das sitzen und knien für sich entdeckt. Das macht er leider auch auf dem Wickeltisch. Es ist daher extrem schwer ihm eine neue Windel zu machen. Wir haben bereits Ablenkung probiert, spielzeug was er nur auf dem Wickeltisch hat, etwas über ihn gehängt, usw. Aktuell muss man ihn am besten zu zweit wickeln, weil er eskaliert sobald er auf dem Rücken liegt. Das ist aber ja kein Dauerzustand - gerade weil man ja nicht immer zu zweit da ist. Auch das wickeln auf dem Boden oder in einen anderen Raum funktioniert nicht.  Haben Sie vielleicht einen Tipp welche Möglichkeiten es evtl. noch gibt bzw. was man ausprobieren könnte?

Antwort auf: Wickeln
Liebe Stina Ich kann mir die Wickelsituation sehr lebendig vorstellen und auch, dass es jedes Mal eine echte Herausforderung ist!!! Sie sind bereits sehr kreativ und haben Ihrem Sohn viel Ablenkung geschaffen. Was könnte noch Erleichterung bringen? * die Verwendung von Pantys hilft, damit die Windel, selbst bei hoher Aktivität, schnell angezogen ist und sitzt * auf dem Fußboden zu wickeln ist auf jeden Fall die sicherste Variante! Für den Moment des Wickelns setzen Sie sich vor Ihren Sohn und stellen Ihren Beine quasi über seine; so können Sie mit Ihren Oberschenkel seine Beinchen sanft, aber bestimmt/ ruhig fixieren.  * wenn das Säubern des Genitalbereichs durch das Strampeln und Wegdrehen schwer ist; säubern Sie die Haut so gut es geht und machen Sie abend ein kurzes Sitzbad oder duschen Ihren Sohn abends ab. Das Abtrocknen und inspizieren der Haut kann ggf. auf dem Arm passieren; einer hält, der andere pflegt. * weiterhin ist auch das schnelle Abbrausen der Haut unter dem Duschstrahl eine Option, statt im Liegen die Haut zu säubern. Den Body dabei mit den Druckknöpfen über der Schulter fixieren. So hält alles sicher und der Unterkörper ist frei. * machen Sie Faxen, wenden Sie Ihre Mimik an, Singen Sie usw. Je mehr Ihr Gesicht humorvoll einlädt hinzuschauen, desto mehr Interesse mag Ihr Sohn haben und sich ggf. doch ablenken lassen * ein nicht zerbrechlicher, leichter Spiegel oder mit Spiegelfolie bezogene Pappe o.ä., die Ihr Sohn in die Hand nimmt, könnte ihm eine spannende Ablenkung schaffen.  * wenn nichts weiter funktioniert; beginnen SIe mit dem Wickeln, wie gewohnt. Und gehen Sie mit den Bewegungen Ihres Sohnes mit... Oft erzeugt Widerstand einen Widerstand. Auch wenn es schwerfällt: eine akzeptierende Haltung für den Bewegungsdrang und die Neugierde Ihres Kindes, in einer Wickelsituation aufzubringen; versuchen Sie es einmal :).  Wenn SIe mögen, berichten Sie gerne. Herzliche Grüße von Katrin Simon