Frage: Kleinkind wickeln nur Mama

Hallo Frau Simon, unser zweijähriger Sohn möchte seit einiger Zeit nicht mehr von seinem Papa gewickelt werden. Er schreit und weint wie am Spieß nach mir und beruhigt sich erst, wenn ich dazu komme. Dann darf Papa weiterwirken. Wenn ich nicht da bin, ist es kein Problem und in der Krippe lässt er sich auch problemlos von allen drei Erzieherinnen wickeln. Wie sollen wir uns am besten verhalten? Im Alltag kommen unser Sohn und sein Papa gut zurecht. Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße, Tanja

Antwort auf: Kleinkind wickeln nur Mama
Liebe Tanja Das Verhalten Ihres Sohnes gehört in die der Willensbildung- Autonomieentwicklung. D.h., Ihr Sohn prüft eine Reaktion ab und schaut, ob es eine verlässliche Reaktion darauf gibt ;). Dieses Phänomen gehört in den Verstehensschatz, dass eine Aktion- eine Reaktion bewirken kann. Zudem haben Kinder immer wieder Phasen, in denen sie sich einem Elternteil mehr hinzugezogen fühlen, als dem anderen. Bitte nehmen Sie dies nicht persönlich bzw. Ihr Mann. Es ändert sich ganz bestimmt wieder. Was also tun? Vielleicht machen Sie als Eltern den Versuch, das Wickeln in gemeinsamer Anwesenheit zu starten. Papa ist der Akteur und Sie dabei und ziehen sich dann ganz bewusst zurück z.B. mit den Worten: Oh der Papa wickelt dich! Dann ist ja alles prima. Der Papa macht das so gut :). Oder wenn Sie dazu gerufen werden von Ihrem Sohn, dann solidarisieren Sie sich mit Ihrem Mann und geben klar das Signal, dass der Papa das wunderbar macht! Geben Sie Ihrem Mann ruhig einen Kuss, nehmen Sie ihn in den Arm und Ihren Sohnn natürlich auch! Zeigen Sie deutlich, dass alles seine Richtigkeit hat und Sie dem Papa die Verantwortung des Wickelns durchaus zutrauen und Sie diese an ihn abgeben ;). So kann Ihr Sohn Ihre elterliche gemeinsame Haltung auch sehen und fühlen. Wenn Ihr Sohn weiterhin sehr deutlich und ohne Beruhigung nach Ihnen verlangt, dann übernehmen Sie in dieser Phase den Wickelpart. Es wird sich ganz bestimmt wieder verändern :)!! Liebe Grüße von Katrin