Frage: Re: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich konnte zwei von Ihren Tipps umsetzen (Bigaiatropfen & zwei Behandlungen bei einem Osteopathen) und das stundenlange Krampfen nachts hat tatsächlich aufgehört, aus welchen Gründen auch immer :) Nun ist sie sehr ein anspruchsloses Baby. Selbst verständlich will sie alle 2-3 Stunden gestillt werden und ist ansonsten aber zufrieden, wenn sie einfach mitten drin im Familientrubel ist. Sie hat eine grosse Schwester, fast 3-jährig, dem entsprechend läuft bei uns immer etwas und wir sind ausserdem oft draussen unterwegs. Wenn sie mal weint oder sich äussert gehe ich sofort auf ihre Bedürfnisse ein aber oftmals schläft sie z.B. auch ohne mein Zutun auf der Krabbeldecke in unserer Mitte ein, sofern sie satt und trocken ist. Deswegen habe ich ein schlechtes Gewissen. Sie nimmt gut an Gewicht zu, macht einen entspanntenn Eindruck und schläft viel. Kann man ein Baby in diesem Sinne auch vernachlässigen? Nachts fordert sie dann aber oft Körperkontakt und will auf mir drauf schlafen, was für mich kein Problem darstellt. Freundliche Grüsse Marceline

Antwort auf: Re: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln
Liebe Marceline Es freut mich, dass die nächtliche Unruhe aufgehoben ist und Ihrer kleinen Tochter geholfen werden konnte :)). Und Nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihre Tochter zu wenig Zuwendung erhält, wenn sie mitten im Trubel plötzlich einschläft. Ihre Tochter zeigt ein typisches Phänomen von zweitgeborenen Kindern, die sich Pausen nehmen, wenn sie diese brauchen. Ein kurzer Rückzug in eine Schlummerzeit zum Kräftesammeln. Falls Sie eine Tragehilfe haben, leider weiß ich es nicht (mehr), tragen Sie Ihre Tochter andernfalls in besonders wuseligen Zeiten, wenn Ihre ältere Tochter Sie ganz besonders intensiv braucht. Aber nochmals: Sie vernachlässigen Ihre Tochter auf keinen Fall und nachts sucht sich Ihre Kleine Ihre Nähe ganz bewusst :)). Liebe Grüße von Katrin