Frage: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Meine neugeborene Tochter (2 Wochen alt) hat seit Geburt Mühe mit ihrem Stuhlgang. Nachts krampft sie mehrere Stunden lang ihre Beinchen an den Körper, jammert, drückt und versucht Stuhlgang abzusetzen. Nach einiger Zeit kommt Stuhlgang. Dieses Prozedere passiert fast nach jedem Stillen. Somit müssen wir auch viele Male wicken nachts. Stuhlfarbe ist normal, sie gedeiht sonst gut und ist eigentlich ein zufriedenes Baby bisher. Gibt es etwas womit man ihr helfen kann? Ab welchem Alter passiert nachts nicht mehr so oft Stuhlgang? Vielen lieben Dank und lieber Gruss Marceline

Antwort auf: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln
Liebe Marceline Wie trinkt Ihre Tochter an der Brust? Ist Ihre Tochter eine geduldige und ruhige Trinkerin oder kann es ihr oft nicht schnell genug gehen? Wenn Sie den Eindruck haben, dass viel Luft mitgeschluckt wird und sich daher viel Luft im Bauch sammelt, sofern Ihre Tochter auch Blähungen hat, dann kann eine alternative Stillposition ggf. Abhilfe bringen. Falls Ihre Milch sprudelt und Ihre Tochter Mühe hat, diese aufzusaugen, kann ein gemäßigterer Milchfluss helfen, dass Ihre Tochter weniger Luft beim Auffangen der Milch hat. Geben Sie mir da gerne Hinweise. Versuchen Sie die Anwendung von Bigaia Tropfen und/oder Kümmelzäpfchen. Beides in der Apotheke erhältlich. Und- unterstützen Sie durch eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn. Sie können hierbei z.B das Fenchel-Kümmelöl aus der Bahnhofsapotheke Kempten anwenden bzw jegliche andere Öl mit diesen Heilkräuterkomponenten. Der Darm benötigt anfangs eine Umstellungsphase, die oft mit vier bis sechs Wochen beendet ist und sich dann auch das Stuhlgangabsetzen eingespielt hat. Wenn Sie noch keine Osteopathiebehandlung haben machen lassen, dann gehen Sie mit Ihrem Kind zu einem Osteopathen :). Jedes Kind sollte nach der Geburt angeschaut werden. Vllt. gibt es eine kleine Blockade, die gelöst werden kann. So kanns ich die Muskulatur, auch des Darmes, entfalte/ entspannen und das Stuhlgangabsetzen gelingt leichter. In anderen europäischen Ländern, ist eine osteopathische Erstuntersuchung mittlerweile Standard. Liebe Grüße von Katrin und ich wünsche Ihnen eine ganz schöne gemeinsame Anfangszeit ! Bei Fragen fühlen Sie sich immer willkommen!