Frage: Herausgepupster Stuhl beim Wickeln

Liebe Frau Simon, meine kleine Maus ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an häufigen Stuhlgang und pupst viel. Eigentlich ein Grund zur Freude, wie man mir immer sagt und ich bin auch froh, dass wir kaum Probleme mit Bauchweh haben! Allerdings verzweifle ich momentan daran, täglich mehrmals den Wickeltisch, mich, Boden und zum Teil sogar die gegenüber liegende Wand nach dem Wickeln zu schrubben, weil sie beim Wickeln anfängt zu drücken, sobald ich ihren Po säubere/wische und dabei größere Mengen recht flüssigen Stuhls herauspupst. Anfangs konnte ich das Ganze noch mit Humor nehmen, aber vor allem nachts könnte ich heulen, weil durch das Wickeln bzw anschließende Putzen so viel Zeit verstreicht und die ohnehin kurze Schlafenszeit weiter verkürzt. Die alte Windel klappe ich immer unter ihren Po beim Säubern. Ich habe auch schon vor dem Windelwechsel "Fahrradfahren" probiert oder versuche, ein Tuch während des Tauschs von alter zu neuer Windel vorzuhalten, aber nichts klappt und mir fehlt eine dritte Hand... Hätten Sie vielleicht noch eine Idee? LG

Antwort auf: Herausgepupster Stuhl beim Wickeln
Liebe Linca Die Idee des Abhaltens über einer Schüssel oder der Toilette ist eine gute Idee... Zusätzlich können Sie den Wickelplatz so gestalten, dass er so pflegeleicht, wie möglich ist- inklusiver Ihrer Kleidung. Z.B. wäre eine Schürze aus Kunststoff eine Idee, um sich möglichst praktisch und "abwischbar" anzuziehen oder ziehen sich alte Hemden/ Pullis über, die gleich mit in die Wäsche gehen können. Die Wände könnten mit Kunsstoffsets o.ä. zugestellt werden, um die Wände zu schonen. Nachts darf das Säubern dann auch warten, sofern es möglich ist. Wachstuchtischdecken als Meterware o.ä. können passgenau anmontiert werden und/oder sogar nähend verabeitet. Oder Sie wickeln Ihr Baby in der Babybadewanne oder einer großen Wäschewanne, dann auf einem entsprechend niedrigem Tisch/ Fußboden, so dass die hochgezogenen Ränder einen erheblichen Teil des flüssigen Stuhlgangs abhängt; ggf. dünne Mullwindeln über die Ränder legen, so dass die Flüssigkeit sofort aufgesaugt wird und das Säubern leichter fällt. Und klappen Sie die alte Windel nicht unter den Po, sondern lassen Sie hochstehen/ quasi als Auffanghilfe für den flüssigen Stuhlgang. Ich habe den Eindruck, es werden alle kreativen Ideen gefordert, die Sie und/oder jemand anderes hat, um die Situation zu erleichtern... Da Ihr Baby keine Probleme der Verdauung oder des Gedeihens hat, denke ich nicht, dass der Stuhlgang durch die Ernährung beeinflusst werden kann. Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin