Frage: Warum weint meine Tochter beim Wickeln?

Hallo Frau Simon, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter (10 Monate) kann es absolut nicht leiden gewickelt zu werden. Jedes Mal wenn ich sie auf den Wickeltisch lege ist das Geschrei riesig. Das legt sich zwar nach einem Minütchen (aber auch nur mit Schnuller) aber es ist jedes mal so. Ich habe erst überlegt ob das Problem die Rückenlage ist, aber wo anders lässt sie sich unproblematischer auf den Rücken legen. Mittlerweile ist es schon so weit, dass sie anfängt zu "meckern", wenn ich mit ihr bloß ins Schlafzimmer (wo die Wickelkommode steht) hinein gehe. Wenn ich dann vor der Wickelkommode stehen bleibe, fängt sie schon an zu weinen bevor ich sie überhaupt darauf gelegt habe. Ich habe schon Angst, dass ich beim Wickeln irgendwas "falsch" mache, was sie zu diesem Verhalten treibt. Haben Sie vielleicht eine Vorstellung was das Problem sein könnte oder wie man das lösen könnte? Mit freundlichen Grüßen, Liloo

Antwort auf: Warum weint meine Tochter beim Wickeln?
Liebe Liloo Sie machen nichts falsch :)! Ihre kleine Tochter findet das Wickeln offenbar gerade als eine langweilige Angelegenheit;). Die Welt, das Spiel usw. ist einfach viel spannender. Wickeln Sie z.B. einfach an Ort und Stelle auf dem Fußboden, dem Sofa, neben einem bodentiefen Spiege oder .... So ist die Unterbrechung des Spiels weniger einschneidend und Ihre Tochter erhält zudem gleichzeitig die Anregung aus der ungewohnten Perspektive ihre Umgebung wahrzunehmen. Gerade bei mobilen Kindern ist der Fußboden der sicherste Ort :). Später auch im Stehen am Badewannenrand, am Stuhl...festhaltend. Wenn es ganz unruhig wird, können Windelslips helfen, um insbesondere das Anziehen der Windel zu vereinfachen. Liebe Grüße von Katrin