Nägel schneiden und Wickeln

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstrengend auf Dauer. Auch beim Anziehen büchst er manchmal aus. Wie können wir das für alle Einfacher gestalten? Seine Fußnägel kann ich nicht mehr schneiden, auch nicht beim Stillen, es zappeln alle Zehen. Was können Sie mir hier raten? Fingernägel etappenweise machbar, wenn Ablenkung (z.B. Spiel Zeug in Hand). Vielen Dank!

von Schokoseite am 06.02.2022, 12:00



Antwort auf: Nägel schneiden und Wickeln

Liebe Schokoseite Versucht einmal das Wickeln im Stehen z.B. am Badewannenrand. Den Body über der Schulter geknöpft, so dass die Wäsche sauber bleibt. Das Säubern kann dann unmittelbar mit der Duschbrause oder mit dem Waschlappen entspannt durchgeführt werden. Versucht es aktuell mit Windelpants. Sie sind schneller angezogen und bei sehr aktiven Kindern eine echte Erleichterung, was den optimalen Sitz anbegeht, wenn das Wicken schnell gehen muss. Das Zähneputzen etc. verlagert vor einen Spiegel. Je mehr euer Kind sich anschauen und "mithelfen" kann, desto spannender wird selbst die routinierte Pflege jeden Tag :). Verlagert das gesamte Wickeln und pflegen auf den Fußboden. So verringert ihr die Gefahr, dass euer Kind stürzt, wenn es sich sehr aktiv bewegt. Nehmt euren Sohn beim Anziehen auf den Schoß und zieht ihn quasi von hinten an, so dass ihr in seine aktiven Bewegungen besser wahrnehmen und begleiten könnt. Auch das Anziehen kann vor dem Spiegel einfacher gelingen. Singt z.B. ein Lied dazu und benennt jedes Körperteil- spielt ein wenig... :), macht Quatsch ;). Wenn Mama sich das Tshirt auf den Kopf legt und dabei "verschwindet" ist die gesamte Konzentration an Ort und Stelle :)). Gebt euch genug Zeit für das Anziehen! Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 07.02.2022



Antwort auf: Nägel schneiden und Wickeln

Warum schneidet ihr die Nägel nicht im Schlaf? Im echten Tiefschlaf ist das eine entspannte Sache von fünf Minuten.

von misssilence am 06.02.2022, 14:10



Antwort auf: Nägel schneiden und Wickeln

Hallo, zum Nagelschneiden hat unser Sohn "wilde" Zeichentrickfolgen auf Sup*rRTL gesehen, die Recht laut gestellt waren (nicht brüllend, aber eben laut). Die zwei Minuten, die dann das Nagelschneiden insgesamt gedauert hat (Hände und Füße) haben ihm nicht geschadet, er war aber so geflasht, dass er komplett ruhig verhalten hat. Manchmal hilft auch, von Socken den Zehenteil abzuschneiden und den Fuß nur am Socken zu berühren, das kitzelt weniger. Leider hat bei uns im Schlaf schneiden nie funktioniert. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.02.2022, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel schneiden?

Hallo Katrin. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Soll man die Nägel von Säuglingen jetzt schneiden oder feilen? Ich höre mal das Eine, mal das Andere. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und mir graut es immer vorm Nägel schneiden. Ich habe Angst, dass wenn sie mit den Händen zappelt, dass ich sie verletze oder mit der Babyschere zu viel ...


Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Meine neugeborene Tochter (2 Wochen alt) hat seit Geburt Mühe mit ihrem Stuhlgang. Nachts krampft sie mehrere Stunden lang ihre Beinchen an den Körper, jammert, drückt und versucht Stuhlgang abzusetzen. Nach einiger Zeit kommt Stuhlgang. Dieses Prozedere passiert fast nach jedem Stillen. Somit müssen wir auch viele Male w...


Re: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich konnte zwei von Ihren Tipps umsetzen (Bigaiatropfen & zwei Behandlungen bei einem Osteopathen) und das stundenlange Krampfen nachts hat tatsächlich aufgehört, aus welchen Gründen auch immer :) Nun ist sie sehr ein anspruchsloses Baby. Selbst verstän...


Warum lässt meine Tochter 11 Monate sich keine Nägel schneiden?

Es ging mit ca. 5-6 Monaten los, als meine Tochter mobiler wurde und mehr mitbekam. Sie lässt sich weder Finger- noch Fußnägel schneiden. Am Anfang ließ sie sich noch mit Spielzeug ablenken, mittlerweile ist es selbst zu zweit mit meinem Mann und Handy Video ablenken jedes Mal eine Tortur bei der sie fürchterlich weint und ich ein schlechtes Gewiss...


Warum weint meine Tochter beim Wickeln?

Hallo Frau Simon, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter (10 Monate) kann es absolut nicht leiden gewickelt zu werden. Jedes Mal wenn ich sie auf den Wickeltisch lege ist das Geschrei riesig. Das legt sich zwar nach einem Minütchen (aber auch nur mit Schnuller) aber es ist jedes mal so. Ich habe erst überlegt ob das Problem die Rücke...


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Wickeln

Hallo Frau Simon, Unsere Sohn, 9 Monate, will nur noch auf dem Bauch liegen bzw. hat mittlerweile das sitzen und knien für sich entdeckt. Das macht er leider auch auf dem Wickeltisch. Es ist daher extrem schwer ihm eine neue Windel zu machen. Wir haben bereits Ablenkung probiert, spielzeug was er nur auf dem Wickeltisch hat, etwas über ihn gehä...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...


Antwort auf Protest bei Wickeln, Umziehen..

Guten Morgen, liebe Katrin, viiiielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort. Bei einer Osteopathin waren wir schon ein paar Mal, weil unser Sohn mit 2-3 Monaten lieber nach rechts schaute als nach links, aber sie meinte, es sei alles in Ordnung, keine Blockaden. Unruhe war schon früh bemerkbar, ja, und von Anfang an fühlte er sich i...


P.s.zu Unruhe im Hochstuhl, Wagerl, beim Wickeln

P.s.du schriebst, bei Ergotherapie würde auf die ersten Wochen, das Bonding und die Schwangerschaft geschaut-direkt in der Schwangerschaft hatte ich eine sehr belastende familiärere Situation-kann das denn dazu führen, dass ein Baby mit 11 Monaten beim Wickeln, Zähneputzen, Umziehen etc sich so extrem wehrt?