Nägel schneiden und Wickeln

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstrengend auf Dauer. Auch beim Anziehen büchst er manchmal aus. Wie können wir das für alle Einfacher gestalten? Seine Fußnägel kann ich nicht mehr schneiden, auch nicht beim Stillen, es zappeln alle Zehen. Was können Sie mir hier raten? Fingernägel etappenweise machbar, wenn Ablenkung (z.B. Spiel Zeug in Hand). Vielen Dank!

von Schokoseite am 06.02.2022, 12:00

Antwort auf: Nägel schneiden und Wickeln

Liebe Schokoseite Versucht einmal das Wickeln im Stehen z.B. am Badewannenrand. Den Body über der Schulter geknöpft, so dass die Wäsche sauber bleibt. Das Säubern kann dann unmittelbar mit der Duschbrause oder mit dem Waschlappen entspannt durchgeführt werden. Versucht es aktuell mit Windelpants. Sie sind schneller angezogen und bei sehr aktiven Kindern eine echte Erleichterung, was den optimalen Sitz anbegeht, wenn das Wicken schnell gehen muss. Das Zähneputzen etc. verlagert vor einen Spiegel. Je mehr euer Kind sich anschauen und "mithelfen" kann, desto spannender wird selbst die routinierte Pflege jeden Tag :). Verlagert das gesamte Wickeln und pflegen auf den Fußboden. So verringert ihr die Gefahr, dass euer Kind stürzt, wenn es sich sehr aktiv bewegt. Nehmt euren Sohn beim Anziehen auf den Schoß und zieht ihn quasi von hinten an, so dass ihr in seine aktiven Bewegungen besser wahrnehmen und begleiten könnt. Auch das Anziehen kann vor dem Spiegel einfacher gelingen. Singt z.B. ein Lied dazu und benennt jedes Körperteil- spielt ein wenig... :), macht Quatsch ;). Wenn Mama sich das Tshirt auf den Kopf legt und dabei "verschwindet" ist die gesamte Konzentration an Ort und Stelle :)). Gebt euch genug Zeit für das Anziehen! Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 07.02.2022

Antwort auf: Nägel schneiden und Wickeln

Warum schneidet ihr die Nägel nicht im Schlaf? Im echten Tiefschlaf ist das eine entspannte Sache von fünf Minuten.

von misssilence am 06.02.2022, 14:10

Antwort auf: Nägel schneiden und Wickeln

Hallo, zum Nagelschneiden hat unser Sohn "wilde" Zeichentrickfolgen auf Sup*rRTL gesehen, die Recht laut gestellt waren (nicht brüllend, aber eben laut). Die zwei Minuten, die dann das Nagelschneiden insgesamt gedauert hat (Hände und Füße) haben ihm nicht geschadet, er war aber so geflasht, dass er komplett ruhig verhalten hat. Manchmal hilft auch, von Socken den Zehenteil abzuschneiden und den Fuß nur am Socken zu berühren, das kitzelt weniger. Leider hat bei uns im Schlaf schneiden nie funktioniert. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.02.2022, 16:25