Frage: Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unter ihrem Kopf/Nacken und der rechte unter die Beine/Po. Allerdings nehme ich die rechte Hand oft weg um ein Buch zu lesen oder etwas anderes zu machen, das heißt ihre Beine hängen dann etwas “runter”. Ich hoffe ich habe es gut erklärt. Meine Frage: Ist das schädlich für ihren Körper? Bezüglich der Pflege: das Gesicht wasche ich 2x am Tag nur mit Wasser, die Hände morgens nur mit Wasser und abends mit einem Waschgel da sie ja über den Tag vieles anfasst, den Körper abends mit einem Pflegeöl. Der Popo und Intimbereich nach jedem Windeln wechseln natürlich mit Wasser, manchmal auch Feuchttücher und Wasser. Ist das in Ordnung oder sollte ich die Hände auch immer nur mit Wasser waschen? Und ist 1x am Tag den Körper mit Öl und einem Wattepad Saubermachen zu viel/zu wenig? Und ich sterilisiere die Fläschchen noch, sollte ich die Silikonsauger der Trinklernbecher auch sterilisieren oder kann ich bereits damit aufhören? Haben sie Tipps zum Nägel schneiden? Wir feilen, aber an den Füßen ist sogar das schwer da sie so zappelt. Wenn ich es dann schaffe irgendwie zu feilen sieht es ganz komisch aus, überall stehen Franzen ab da sie mich nicht fertig feilen lässt. Vielen Dank, Andrea

Antwort auf: Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren
Liebe Andrea Die Schlafposition ist nicht entwicklungshemmend oder gar schädlich...Wenn Ihre Tochter unruhig schläft, können Sie an Ihre Flanke ein Stillkissen stopfen/ anschmiegen und Ihre Tochter kann ihre Beine etwas ablegen... Das Waschen von Gesicht und Händen ist genau richtig. Den Körper können Sie auch weiterhin täglich, besonders im Winter, mit Wasser/.Öl pflegen. Im Sommer braucht es ggf. eher eine Feuchtigkeitslotion. Und Sie können ab JETZT;) das Sterilisieren aller Materialien einstellen :). Die Nuckel hin und wieder oder alles bei einem starken Infekt und/ oder einem Mundsoor o.ä. . Versuchen Sie die Nägel zu knipsen,so dass kaum noch ein Rand zum Feilen bestehen bleibt. Die meisten Kinder sind sehr kitzelig an den Füßchen. Schneiden Sie einer Socke die Spitze ab und umfassen das Füßchen dann quasi ohne Hautkontakt. So können Sie ggf. ruhiger feilen. Vielleicht lässt sich Ihre Tochter überzeugen ;). Liebe Grüße und bis bald, Katrin