Frage: Schnullerbox sterilisieren

Hallo Frau Simon, es gibt ja diverse Schnuller mit Schnullerbox die man dann in der Mikrowelle sterilisieren kann. Kann ich die Box auch im normalen Vaporisator sterilisieren oder ist das gar nicht nötig? Liebe Grüße

Antwort auf: Schnullerbox sterilisieren
Liebe Melissa Eine Schnullerbox muss nicht sterilisiert werden :). Ein gründliches Auswaschen in heißem Spüliwasser reicht. Denn- es geht 'nur' um eine hygienische Aufbewahrung des Schnullers. Der Schnuller selbst wird bei unmittelbaren Kontakt im Mund Ihres Kindes sofort unsteril. Genau genommen bereits im normalen Milieu unsrer Umgebung. Eine saubere ausgewaschene Box und ein sterilsierter Schnuller reichen als Hygiene Prävention. Sobald Ihr Kind beginnt Dinge oral zu erkunden, muss der Schnuller nicht mehr sterilisiert werden. Das Abwaschprinzip reicht. Ausnahme : bei einem Mundpilz oder einem Infekt. Wenn Sie dennoch die Box sterilisieren möchten, können Sie dies i.d.R. auch im Vapo. Der Hersteller gibt dazu Angaben - andernfalls ist es ein Selbstversuch. Leider sind die Materialien alle unterschiedlich und daher auch in der Handhabe unterschiedlich widerstandsfähig. Liebe Grüße von Katrin