Frage: Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass man Schnuller für Babys bis 6 Monate täglich sterilisieren soll. Meine Tochter (3 Monate) nimmt keinen Schnuller, kaut aber täglich stundenlang an verschiedenen Schnuffeltüchern und Holzspielzeugen herum. Sowas kann man ja nicht sterilisieren, habe auch noch nie gelesen, dass man Spielzeuge sterilisieren soll. Klar, ich wasche die Tücher regelmäßig bei 60 Grad und Plastikspielzeug wird mal abgewaschen aber wo ist da der Unterschied zu einem Schnuller? Wieso soll man genau den sterilisieren? Das andere Zeug ist doch genauso oft im Mund. (P.s. Wie reinigt man eigentlich unbehandeltes Holzspielzeug?) Beste Grüße

Antwort auf: Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?
Liebe Moonmoth Sie können ab sofort mit dem Schnullersterilisieren aufhören. Dann, wenn die Kinder beginnen, mit dem Mund zu erforschen und wahrzunehmen, nehmen sie jegliches Bakterienmilieu zu sich, was in der Umgebung zu finden ist. D.h. Schnuller waschen Sie täglich mit heißem Spüliwasser ab und mit klarem Wasser nach. Die Spielsachen können Sie in regelmäßigen Abständen ebenso säubern. Das Holzspielzeug mit einem feuchten Tuch mit heißem Spüliwasser abwischen und z.B. über Nacht trocknen lassen... Ein Schnuller verbleibt länger im Mund und durch das Saugen/ Nuckeln ist ein intensiverer Kontakt auf das Zahnfleisch gegeben bzw. die Bakterien haben eine größere Chance sich im Mundmilieu zu vermehren. Das Spielzeug wird punktuell angenuckelt, mit der Zunge erforscht, an den Mund gehalten usw. und dann wieder weggelegt. Letztendlich sind Hygienempfehlungen Richtlinien. Jede Familie entscheidet in einem gewissen Rahmen selbst, wie der persönliche Hygienestand sein soll oder er sich von allein ergibt ( durch Geschwisterkinder, Haustiere, elterliches Hygieneempfinden usw.). Sie machen nichts falsch, wenn das Spielzeug nicht täglich abgewaschen wird. Der Schnuller darf gerne jeden Tag gereinigt werden. Bei einer hartnäckigen Erkältung oder einer Infektion im Mund... sollte er auch dann auch sterilisiert werden. Liebe Grüße von Katrin