Frage: Sterilisieren

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken. Ich habe Babylove Produkte gekauft ( Milchpulverportionierer, Breischale,Babylöffel und einen Beißring von Nip) Ich habe die Sachen immer vor Gebrauch sterilisiert.Jetzt habe ich gelesen,dass man es ja gar nicht darf. Die Sachen sind zum Teil Spülmaschinen fest,da habe ich nicht dran gedacht dass die ja nicht sterilisiert werden können. Können da jetzt Schadstoffe freigesetzt werden?Kann ich die Sachen noch benutzen?Es sieht nicht so aus als hätte sich was verformt oder ähnliches. Sollte ich besser neue Sachen kaufen? Der Beißring ist leider geschmolzen. Er klebte ein bisschen fest.Kann ich die schnuller die dabei waren noch benutzen.Ich habe die jetzt alle abgewaschen. Es sind auch keine Rückstände am sterilisator. Ich ha e leider nicht drauf geachtet,da der von Nuk sterilisiert werden kann,aber der Beißring wohl nicht.

Antwort auf: Sterilisieren
Liebe Nisi Sie können die sterilisierten Gegenstände, bis auf die geschmolzenen, allesamt noch nutzen und waschen Sie zukünftig in der Spülmaschine oder via Hand ab. Die Schnuller sind und müssen sterilsierbar sein, da es zu einer eindeutigen Hygienempfehlung im Säuglingsalter zählt. Da Ihr Kind aber offenbar schon Brei erhält und motorisch bereits in der Lage ist, Dinge in den Mund zu stecken und dies sicher auch schon probiert ;); ist das Sterilisieren der Gebrauchsgegenstände sowieso nicht mehr nötig. Auch die Schnuller können mit heißem Spüliwasser gereinigt, abgespült und danach genutzt werden. Liebe Grüße von Katrin