Frage: Wie lange und was alles sterilisieren? Und was während der Hitzewelle anziehen?

Hallo! Meine Tochter ist 16 Wochen alt, wird bisher voll gestillt. In den nächsten Wochen wollte ich langsam mal mit der Beikost starten. Aktuell sterilisiere ich noch Schnuller, Instrumente zum Abpumpen und die Flasche. Soll ich jetzt die Gefrierbehälter, Schüssel, Löffel, Trinkbecher & Co auch noch sterilisieren oder reicht die Spülmaschine aus? Wie lange soll ich überhaupt noch sterilisieren und wie aufhören? Einfach von heute auf morgen oder Schnullis nur noch alle paar Tage sterilisieren? Und dann hätte ich noch eine zweite Frage: meine Kleine, so wie alle anderen Menschen vermutlich auch, leidet ziemlich unter der aktuellen Hitze. Im Schlafzimmer sind abends ca 27 Grad, wenn ich sie schlafen lege. Dann trägt sie nur eine Windel, die Haut fühlt sich schwitzig an, gleichzeitig ist der Nacken kühl. Wenn ich sie mit einem Spucktuch abdecke, ist das zum einen ein Risiko, zum anderen strampelt sie es weg. Nachts machen wir dann Durchzug, so dass die Temperatur irgendwann auf 24 Grad fällt, dann zieh ich ihr einen leichten Body an und nehme sie mit unter meine Decke bzw Laken. Ich weiß, auch ein Risiko, aber ich schlafe auf Babies Kopfhöhe, so dass nichts passieren dürfte. Auch die strampelt sie weg. Der Nacken fühlt sich aber oft kühl an bzw die Ärmchen. Schlafsack kann ich ihr nicht anziehen, dann ist sie morgens ganz verschwitzt nach dem Aufwachen. Ich merke, sie hustet auch öfter, vor allem, ich bilde mir ein, vermehrt nach den Durchzugnächten, andererseits muss ich irgendwie frische Luft in das Schlafzimmer bringen. Klimaanlage haben wir Anfang der Woche schon gekauft, aber die ist extrem laut und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich da auch ganz schnell erkältet. Kann ich noch irgendwas tun oder einfach das Ende des Sommers abwarten und hoffen, dass sie sich nicht weiter erkältet? Und wie kann ich sie draußen anziehen? Nur ne Windel oder Body oder noch ne leichte Hose? Manchmal geht ja doch wieder ein Wind und ich hab die Sorge, dass sie sich da wieder verkühlt? Grad auch in der Trage schwitzt sie ja mehr. Wenn sie dann nichts anhat und es windig ist... Alles seeeeeehr kompliziert. Hätten die Babies doch nur eine Temperaturanzeige... ;-) Danke schonmal! Dani

Antwort auf: Wie lange und was alles sterilisieren? Und was während der Hitzewelle anziehen?
Liebe Dani, sterilisieren Sie die das Zubehör für die Milchgewinnung- und verabreichung so lange, wie Ihre Tochter motorisch noch nicht selbstständig etwas vom Boden/ Krabbeldecke aufhebt/ entdeckt und mit dem Mund erkundet. Ist dieser Entwicklungsschritt getan, so können Sie aufhören zu steriliseren und stattdessen die Materialien in der Geschirrspülmaschine säubern bzw. gut von Hand ( heiß und mit Spüliwasser) und dann trocknen lassen. Bei allen anderen Utensilien reicht es aus, diese im Geschirrspüler zu säubern. Zur Kleidung: Ja, es ist schwierig mit der Kleidungswahl bei diesen Temperaturen für ein Baby insb. nachts. So, wie Sie schreiben, haben Sie aber eine wirklich gute Lösung gefunden. Auch wenn es sich kompliziert anfühlt- die kühle Haut zeigt, dass Ihr Kind die überschüssige Temperatur sehr gut abgibt; durch die Schweißabgabe bzw. den Luftzug, der die Haut kühlt. Sehr hilfreich ist ein abendliches kühleres Bad vor dem Schlafengehen - als das, was man gewöhnlich durchführt. Also ein paar Grad weniger, kurz baden und die Haut nur punktuell abtupfen, so dass die Feuchtigkeit, geschützt vor Zugluft, den Körper abkühlt. Draußen einen luftigen Spieler oder Body anziehen... Liebe Grüße von Katrin