Frage: Schnuller sterilisieren

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Schnuller sterilisieren. Für meinen Baby das nun 8 Wochen alt ist habe ich die Schnuller in dieser Art sterilisiert. Zuerst habe ich die Schnuller mit heißem Leitungswasser gewaschen aber ohne Spülmittel. Danach habe ich die ganzen Schnuller in ein Mikrowellen Sterilisator getan (den ich vorher auch ausgewaschen habe) das habe ich dann nach der entsprechenden Zeit in die Mikrowelle gestellt. Sobald die Mikrowelle fertig war und es nach einigen Minuten abgekühlt ist, habe ich die Schnuller entnommen und zum trocknen an einem Flaschenbaum abgestellt und die Schnuller wurden dann an der Luft getrocknet. Nun habe ich öfters schon gelesen das man die Schnuller ausdrücken sollte, um das rest Wasser zu entfernen. Also ich habe nie die Schnuller ausgedrückt weil an den Saugern nur von außen leichte Tropfen hingen und wenn dann waren es vielleicht nur ein oder zwei kleine Tropfen im inneren des Saugers. Ich habe kaum bemerkt das was im Inneren der Sauger war nach dem sterilisieren in der Mikrowelle. Daher habe ich diese an der Luft getrocknet. Die Schnuller liegen an dem Baum auch mal 8-24 Stunden. Wenn ich einen frischen Schnuller brauche, dann nehme ich einen vom Baum und der sieht immer ganz trocken und sauber aus. Habe ich mit dieser Methode richtig sterilisiert? Natürlich möchte ich meinem Baby keine verschimmelten Schnuller geben. Wie benutzen die Schnuller von Avent die 0-6 Monate. Dann würde ich gerne noch erfahren wie lange ich den die Schnuller sterilisieren sollte…Ich sterilisiere einmal täglich die benutzen Schnuller. Vielen lieben dank

Antwort auf: Schnuller sterilisieren
Liebe Dino! Sie machen alles ganz richtig. Sie dürfen ruhig mit einem Tropfen Spüli das Mundstück des Schnullers säubern und dann klar nachspülen. Tatsächlich hängt es vom Modell des Schnullers ab, ob sich Wasser im Mundstück sammelt oder nicht. Wenn ja, dann bitte entfernen; ansonsten ist es gut so. Die Häufigkeit des Sterilisierens ist gut. Ggf. kann man über den Trockenbaum eine Mullwindeln legen, falls sich im Sommer mal eine Fliege in die Küche verirrt oder es aus anderen Gründen staubig wird o.ä. . Die Schnuller werden so lange sterilisiert, bis Ihre Tochter beginnt, alleine ihre Spielsachen in den Mund zu stecken und zu erkunden. Bei hartnäckigen Infekten rate ich das Sterilisieren wieder aufzunehmen oder bei einer Mundinfektion. Liebe Grüße und bis bald, Katrin Liebe Grüße von Katrin