Frage: Wann nicht mehr sterilisieren und Wasser abkochen

Hallo Frau Simon, Vielen Dank vorab für die Beantwortung!! Ich wollte fragen, ab wann die Flaschen und Schnuller nicht mehr Sterilisiert werden müssen. Außerdem, ab wann ich Wasser aus der Flasche nicht mehr abkochen muss. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Antwort auf: Wann nicht mehr sterilisieren und Wasser abkochen
Liebe Lynn Das Wasser zum Zubereiten einer Flasche sollte immer abgekocht werden, solange Ihr Kind keine andere Nahrung erhält. Wenn Ihr Kind Beikost bekommt und beginnt Wasser zusätzlich aus dem Wasserhahn zu trinken, muss Wasser als Getränk nicht mehr abgekocht werden. Die Zubereitung von Flaschennahrung benötigt allerdings ein erhitztes Wasser, da sich das Milchpulver ansonsten nicht gut auflöst. Das Sterilisieren von Schnullern etc. kann dann beendet werden, wenn Ihr Kind eigenständig Dinge zum Mund führt und diese oral erkundet. Zu diesem Zeitpunkt rate ich weiterhin zu einer sehr guten Flaschenhygiene und zur Sterilisation. Auch hier gilt: isst und trinkt Ihr Kind andere Nahrungsmittel, kann auf das Sterilisieren verzichtet werden. Die Flaschen am besten im Geschirrspüler reinigen. Liebe Grüße von Katrin