Frage: Wasser abkochen und sterilisieren

Hallo Katrin! Danke für Deine vielen Tipps!! Jetzt habe ich doch noch eine Frage zur Ernährung...Meine Kleine ist jetzt in der 22. Woche. Muss das Wasser für die Flasche immer noch 5 Minuten abkochen- oder genügt das Kochen im Wasserkocher? Der schaltet ja dann autom. ab wenn es kocht, Kochdauer ist also eher kurz. Und wie ist das jetzt mit dem sterilisieren? Müssen Schnuller noch abgekocht werden- oder reicht auch das abspülen mit Wasser? Und die Flaschen- reicht hier evtl schon die Spülmaschine? Vielen lieben Dank!! Spätzle
Mitglied inaktiv - 16.07.2006, 12:18

Antwort auf: Wasser abkochen und sterilisieren
Liebe Spätzle, das Abkochen von Flaschen und Saugern sollte bis zum sechsten Monat nach der altbewährten fünf-Minuten Kochmethode durchgeführt werden. Nach dem sechsten Monat ist die Reinigung in der Spülmaschine o.k. Schnuller wiederum können mit Beginn der oralen Phase; also wenn Dein Kind mit dem Mund alles erkundet, etwas lockerer gehandhabt werden in der Hygiene. Da reicht es, wenn sie ein- bis zweitägig einfach mal mit ausgekocht werden; ansonsten mit Spüli unter heissem Wasser gut abwaschen. Viele Grüße von Katrin