Frage: Wickeln

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (12M) möchte sich absolut nicht wickeln bzw sauber machen lassen. Seit ein paar Wochen kneift sie die Beine so fest sie kann zusammen und lässt sich nicht mehr richtig sauber machen. Wir waren immer sehr vorsichtig und sie wird nur mit wattepads und Wasser sauber gemacht. Aus Verzweiflung habe ich sie schon in die Wanne gesellt um sie da ab zu brausen, aber auch hier presst sie die Beine zusammen und lässt sich nicht sauber machen. Ich habe Angst das sie so eine Blasenentzündung oder sonst etwas bekommt. Haben Sie einen Tipp für mich? Ist das nur eine Phase? Vielen Dank Sunny

Antwort auf: Wickeln
Liebe Sunny Kann es sein, dass sich im Genitalbereich eine kleine schmerzhafte Entzündung entwickelt hat und Ihrer Tochter das Reinigen deshalb unangenehm ist? Ihre Ideen, den Genitalbereich im Stehen zu säubern und abzuduschen ist wirklich gut und sehr schonend. Da Ihre Tochter aber offensichtlich so empfindsam ist, dass selbst dies unangenehm zu sein scheint, bieten Sie Ihrer Tochter ein tägliches Sitzbad im warmen Wasser an. Die Babywanne nur etwas mit Wasser füllen und hineinsetzen. Sie können etwas Kamillentee oder Calendualextrakt aus der Apotheke dazugeben. Falls eine Entzündung vorherrscht, kann diese so behandelt werden. Vielleicht ist es möglich, den Intimbereich während des Badens zu inspizieren; spätestens beim Abtrocknen. Legen Sie Ihre Tochter dafür nicht hin, sondern trocknen Sie sie besser im Stehen ab. Versuchen Sie auch die Wickelsituation besser im Stehen zu begleiten. Und- falls Ihre Tochter in die Krippe geht, besprechen Sie bitte auch dort, das Verhalten Ihrer Kleinen, um zu prüfen, wie sich Ihre Tochter dort gibt. Üben Sie weiterhin keinen Druck aus :). Geben Sie Ihrer Tochter gut zu trinken, so dass die Harnwege ausreichend gespült werden und damit auch mögliche Bakterien keine Chance haben, einen Harnwegsinfekt auszulösen. Ein Wundsein kann durch das Bad s.o. vermieden oder behandelt werden. Bei Austritt von Sekret, Blut oder falls Sie einen üblen Geruch wahrnehmen, muss der Arzt hinzugezogen werden. Liebe Grüße von Katrin