Frage: Zähne putzen

Liebe Katrin, als erste muss ich mich entschuldigen, dass ich so viele Fragen habe. Seit zwei Wochen lässt sich mein Kind (fast zwei Jahre) nicht mehr die Zähne putzen. Der Mund bleibt zu, Kopf wird weg gedreht und ich komme mit der Bürste einfach nicht rein. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und warum das plötzlich so ist. Egal welche Zahnbürste ob Hand oder elektrisch,  ob ich mit putze oder nicht mit Lied Stofftier Ablenkung es hilft alles nichts. Wir putzen also garnicht mehr. Ich mache mir Gedanken und weiß einfach nicht was ich noch machen kann... Liebe Grüße

Antwort auf: Zähne putzen
Liebe Lara Sonne Bitte kommen Sie immer mit allen Fragen, die Sie bewegen, hier ins Forum. Sie sind immer willkommen :)!! Das Zähneputzen kann durchaus eine echte Herausforderung sein, wenn das Kind dies nicht möchte und hartnäckige Ablehnung zeigt. Grundsätzlich sollte das Zähneputzen trotzdem ohne Pause weiterhin angeboten werden, damit ein Kind es für sich weiterhin verinnerlicht und spürt, dass diese Routine zur Pflege dazugehört. Sie sind ja bereits sehr kreativ und bieten viele Alternativen an... *Haben Sie auch schon einmal die Zahnpasta gewechselt oder ggf. weggelassen? Vielleicht ist der Geschmack der Zahnpasta unangenehm. *Putzen Sie versuchsweise vor dem Spiegel und hinter Ihrem Kind stehend die Zähne, so dass es sich im Spiegel dabei anschauen kann * manchmal hilft es auch, ein eigenes kleines Waschbecken plus Spiegel zu kreiiren, so dass Ihr Kind sich selbstständig pflegen kann und Sie noch einmal nachputzen dürfen. Es gibt Einhängewaschbecken für den Badewannenrand oder ein Loch in einen alten Stuhl sägen; darin eine Plastikschale hängen und einen Spiegel an der Rückenlehne des Stuhls befestigen. * Sie können ein Spiel spielen: " Ich kann erraten, was du alles gegessen hast!" Dabei öffnet Ihr Kind den Mund, sie inspizieren und putzen alles sauber und "finden" wieder ein neues Lebensmittel. Manchmal "versteckt" sich das Brötchen o.ä. hinter einem Zahn und Sie müssen genau schauen....! D.h. der Kreativität ist keine Grenze gesetzt :). * Weiterhin können Sie mit Ihrem Kind auch einmal den Kinderzahnarzt besuchen. Dieser ist darauf geschult, sensibel und einfühlsam den Zahnstatus zu prüfen. SIe können mit ihm besprechen, ob z.B. eine äussere Flouridisierung Sinn der Zähne machen würde, damit keine Zahnläsionen in der jetzigen inkooperativen Phase enstehen.  * Wenn Ihr Kind das Zähneputzen weiterhin nicht möchte, könnte ggf. eine Zahndusche eine spielerische Möglichkeit sein, die Zahnzwischenräume- und Flächen zu reinigen. * Oder Sie spülen den Mund zusammen mit viel Wasser aus, machen lustige Gesichter, spülen in die Wangen und "schießen" das Wasser durch die Zähne ins Becken... Dies ist kein Ersatz für das echte Zähneputzen; aber in dieser Phase ein mögliche Alternative, als gar nicht zu putzen :).   Vielleicht haben Sie einen Impuls und Ihr Kind lässt sich begeistern :). Den Zahnarztbesuch empfehle ich Ihnen auf jeden Fall. Bis bald!!! und herzliche Grüße von Katrin