Frage: Kleinkind lässt sich einfach nicht die Zähne putzen

Hallo Frau Simon, ich hoffe sehr, sie haben einen Tip für mich. Mein Sohn ist 18 Monate und er lässt sich einfach nicht die Zähne putzen, sobald ich mit der Zahnbürste Richtung Mund komme, sperrt er den Mund zu, egal, was ich Versuche, habe ihm selbst eine zweite Bürste gegeben und gesagt, wir putzen zusammen oder ihm meine Zahnbürste gegeben und er durfte meine Zähne auch putzen, seinem Lieblingskuscheltier als erstes die "Zähne geputzt" oder mit der grossen Schwester zusammen und viel Spass dabei gemacht, nichts hilft, habe auch schon so einen Aufsatz für den Finger versucht, da weigert er sich genauso, ich bin am verzweifeln, haben sie noch einen Rat? Danke!

Antwort auf: Kleinkind lässt sich einfach nicht die Zähne putzen
Liebe Amy, noch zwei Tipps: - versuchen Sie es mit einer elektrischen Kinderzahnbürste, die zum einen sehr spannend wirkt auf Kinder und zum anderen durch die eigene Rotation bereits einen hohen Putzwert aufzeigt; selbst wenn man nur spärlich putzen kann. und - setzen Sie Ihren Sohn vor einen Spiegel ggf. in Klebeform über dem Wickeltisch befestigen und putzen gemeinsam. So kann der kleine sich dabei anschauen, Sie stehen hinter ihm und putzen die Zähnchen. Ist natürlich auch in Kombination mit der elektrischen Zahnbürste möglich. Ich drücke ganz fest die Daumen! Liebe Grüße von Katrin