Frage: Zähne putzen/wickeln

Hallo Katrin auch ich habe zwei Fragen wo ich einen Rat brauche: Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und hat mittlerweile 4 Zähnchen. Das putzen ist immer ein richtiger Kampf. Sie möchte den Mund nicht aufmachen- presst die lippen richtig zusammen und wenn ich doch mal drin bin schiebt sie die zahnbürste immer mit ihrer zunge heraus. Wenn ich doch mal die zähne putzen kann dann ist es höchstens mal die unteren- die oberen da weigert sie sich meist. ich habe nun auch schon eine elekt.Zahnbürste gekauft und es hat etwas besser geklappt . aber der erfolg ist jetzt auch schon wieder vorbei und sie macht einfach nicht auf. wenn ich sie festhalte dann brüllt sie wie am spiess und windet sich wie ein wurm. Wenn ich ihr die zahnbürste so in die hand gebe, dann findet sie es immer ganz interessant und steckt sie sich auch in den mund und spielt damit. Was soll ich nur machen ,dass es etwas besser wird? die silikonbürste haben wir auch schon probiert- auch nicht besser. dann habe ich noch ein problem: wickeln. sie weigert sich sehr oft sich wickeln zu lassen.also das heisst sie bleibt, wenn überhaupt nur ein paar sekunden auf dem tisch liegen um sich dann sofort wieder zu drehen und hinzustehen oder zu sitzen. wenn ich sie festhalte, dann windet sie sich wie ein wurm und brülllt wie am spiess. das ist momentan ein richtiger horror, diese Wickellei. Woran liegt denn das? wir haben auch schon viel probiert,ablenkung, spielsachen, singen...ect. Wäre über alle Art von Tipps sehr dankbar! LG manuela
Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 22:02

Antwort auf: Zähne putzen/wickeln
Liebe Zwerglein, das Zähneputzen sollte trotz der Ablehnung der kleinen täglich zweimal stattfinden, so dass Ihrer Tochter klar wird: Zähneputzen gehört einfach zum Tagesablauf dazu. Vorab: eine Meisterputzleistung wird von keinen Eltern erwartet. Geben Sie der kleinen die Zahnbürste in die Hand und nutzen Sie die Chance des geöffneten Mundes, um selbst zu putzen. Vielleicht hilft es auch durch nachmachen eines Krokodils, Löwen o.a. Tieren mit großem Maul und eindrucksvollen Zähnen, dass die kleine den Mund öffnet. Es kann auch das entsprechende Tier im Vorfeld seine Zahnpflege erhalten... Das Wickeln verlegen Sie am besten auf den Boden bzw. dorthin, wo die kleine gut abgelenkt ist z.B. auf der Fensterband, wo sie aus dem Fenster rausschauen kann. Oder ans Sofa, wo nebenbei ein Buch angeschaut werden kann. Also im Stehen... Bei Stuhlgang ist es dann sinnvoll in die Wanne auszuweichen bzw. auf dem Boden kurzfristig die Beinchen mit den eigenen zu fixieren. Leider keine glückliche Situation, aber eine notwendige. Hilfreich sind Schlupfwindeln, die sofort beim Anziehen sitzen. Viel Erfolg und weiterhin viel Geduld wünscht Katrin