Frage: Vitamin D -Wasser -Beikost

Hallo, bisher habe ich die Vit D Tabletten immer in die Backentasche gelegt (laut Hebammenempfehlung) und dann gestillt, nun hat sich meine Kleine schon zweimal daran schlimm verschluckt und ich habe Angst, das sie da mal erstickt. In der Packung steht, man könnte die Tablette auch auflösen, kann ich dazu normales Leitungswasser nehmen, oder kann ich normales Mineralwasser nehmen oder muss ich ein spezielles Babywasser nehmen oder ein Wasser das zur Säuglingsnahrungsherstellung geeignet ist verwenden? Bei uns im Haus weiss ich nicht genau ob die Leitungen okay sind (wegen Blei oder so). Da frage ich mich auch, wie ich demnächst die Beikost herstellen soll, kann man da unser Wasser aus der Leitung nehmen? Die speziellen Babywasser sind so teuer. Ich koche ja auch mit normalen Leitungswasser für den Rest der Familie. Was kann man da machen? Vielen Dank

Antwort auf: Vitamin D -Wasser -Beikost
Liebe Mädchen, die Summe der Antworten beinhalten schon meine Tipps: - Vit D Tablette in Wasser/Milch auflösen und dann per Plastiklöffel geben - Vit D als Tropfen verordnen oder kaufen und diese per Löffel geben oder aber auf die Brustwarze oder Ihren Finger und dann vor dem Stillen ablecken lassen. Manchmal klebt die Vit D Tablette in der Wangentasche fest und/oder löst sich nur unzureichend auf, was den Kindern dann einen Würgereiz auslöst. Die Wasserqualität kann man durch eine von sich genommene Wasserprobe im Wasseramt, Gesundheitsamt, manchmal auch in Apotheken prüfen lassen. Die Analyse muss man selbst zahlen; ist aber nach meinem Wissen nicht sonderlich hoch. Andernfalls Mineralwässer nutzen, die expliziet für die Zubereitung von Säuglingsernährung deklariert sind. Steht auf den Mineralwasserflaschen drauf. Ist das Wasser ok, die Leitungen aber trotzdem nicht die neuesten, dann lassen Sie morgens erst einmal etwas Wasser ablaufen. Ist der gefühlt kälteste Punkt vom Leitungswasser im Strahl erreicht, dann kann man sicher sein, dass abgestandenes Wasser abgelaufen ist. Also auch das, worin sich am ehesten Keime bilden oder u.U. andere Ablagerungen zu finden wären. Das Wasser dann über das empfohlene erste halbe Jahr abkochen. Ist eine Besiedelung oder Verunreinigung des Wasser bedingt durch den Rohrzustand getestet worden, dann sollte der Vermieter aktiv werden. Denn eine Wasserbelastung ist natürlich nicht nur für Ihr Baby ungesund. Viele Grüße von Katrin