Frage: Beikost 9 Monate

Liebe Katrin Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter . Bisher ist es so dass ich morgens und vormittags noch stille , gegen 11.30 bekommt sie einen Mittagsbrei , den sie in der Regel auch sehr gerne isst. Den Abendbrei mag sie auch sehr, bisher rühre ich diesen noch mit Muttermilch und etwas Wasser an . Abends stille ich. Den Nachmittagsbrei mit Obst und Getreide biete ich ihr seit einer Weile auch an, leider ist es aber so , dass sie jegliche Art von Obstbrei verweigert. Sie verzieht das Gedicht und schiebt den Löffel weg. Also wird nachmittags auch gestillt . Es ist nun so , dass ich zum August nun wieder anfange 20 Stunden wöchentlich zu arbeiten und mein Partner in EZ geht . Ich werde also vormittags nicht mehr stillen können und einmal nachmittags auch nicht zuhause sein . Wir machen uns nun natürlich Gedanken wie die Ernährung aussehen könnte. Fingerfood möchte ich ihr irgendwie noch nicht anbieten. Hast du eine Idee für das Essen am Morgen/ Vormittag und eine Möglichkeit, ihr den Obstbrei schmackhaft zu machen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Sophie

Antwort auf: Beikost 9 Monate
Liebe Sophie Bevor du das Haus verlässt, gönne dir mit deiner Tochter eine ausgiebige Stillmahlzeit. Ich bin mir sicher, dass ihr beide diese noch sehr genießen könnt, bis sich der neue Rhythmus eingespielt hat und vielleicht ein anderes Ritual übernommen werden kann. Wenn eure Tochter den Obstbrei verweigert, bieten ihr einen Gemüsebrei- Getreidebrei an und gebt z.B. etwas Apfel oder Birne hinzu. Und, schaut ob, euer Kind evt. die Breitemperatur anders mag; vielleicht etwas kühler bis zimmerwarm. Wenn du genug Milch hast, kannst du sie abpumpen und aus einer Flasche oder, noch besser, aus einem Becher füttern. Der Abendmilchbrei oder der am Nachmittag kann mit deiner Milch zubereitet werden. Mische aus reinen Getreideflocken, deiner Milch, etwas Obst und einen Tel. Öl. Vllt. den Brei. Es erleichtert so den Übergang zu einem "herkömmlichen" Milchbrei. Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin