Frage: Beikost

Guten Tag Frau Simon, ich wende mich an sie, da sie mir schon ein paar Mal geholfen haben.Meine Tochter wird am 27. 5Monate alt, ab wann sollte ich mit der Beikost anfangen und wie?!Wie sollte ich dies dann steigern von der Häufigkeit der Mahlzeiten, und ab wann darf ich Gemüse mischen?Meine KIÄ ist immer sehr kurz und knapp angebunden, leider.Ich danke ihnen für ihre Tipps und Ideen .Lg
Mitglied inaktiv - 16.07.2021, 17:42

Antwort auf: Beikost
Liebe Isa Der Beikostbeginn liegt zwischen dem vierten und sechsten LM. Diese Zeitspanne gilt, jedes Kind andere Voraussetzungen mitbringt und Zeichen gibt, die für den Beginn der Beikost spricht. Wichtig ist erst einmal, dass Sie das Gefühl haben, Ihre Tochter trinkt sich nicht mehr satt (die Menge steigert sich stetig bzw. die Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten verkürzen sich). -Weiterhin: Ihre Tochter zeigt Interesse an der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Der Blick wandert mit, die Hand wird ausgestreckt usw. - Ihre Tochter kann bereits sitzen ( eine kurze Weile im Kinderstühlchen). Alternativ wird auf dem Schoß oder in der Babyschale gefüttert. - der Zungenstoß ist nicht mehr vorhanden oder wird weniger. D.h., wenn Sie Ihrer Tochter etwas Brei in den Mund geben, schiebt sie ihn nicht mehr heraus, sondern "lutscht" ihn vom Löffel. Beginnen Sie anfangs mit etwas Karotte, Kürbis oder Pastinake. Üben Sie mit ein paar Löffelchen und stillen dann nach. Steigern Sie die Menge jeden Tag um ein paar Löffel. Die Verdauung braucht noch etwas Zeit, um sich anzupassen. Daher kann es ggf anfänglich zu härterem Stuhlgang kommen oder Blähungen. Solange Sie noch ergänzend stillen oder die Flasche geben, braucht Ihr Baby kein zusätzliches Wasser. Außer: der Stuhlgang ist wirklich sehr fest. Dann bieten Sie versuchsweise welches an. Der Stufenplan der Einführung usw. finden Sie hier im RUB unter dem Stichwort Ernährung/ Beikost. Schauen Sie doch einmal hinein. Wenn Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da! Liebe Grüße von Katrin